Die Stadt im Wandel
Extremwetterereignisse, wie Starkregen und Überschwemmungen bis hin zu Hitzewellen und Dürren, haben in den letzten Jahren an Intensität zugenommen und zeigen, wie dringlich kommunale Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels sind. Nicht zuletzt seit den Starkregenereignissen im Juni stellt sich die Stadtverwaltung die Frage, wie es gelingen kann, Schorndorf mit Blick auf Extremwetterereignisse widerstandsfähiger aufzustellen und somit die Folgen von Extremwetterereignisse abzumildern.
Aus diesem Grund möchte die Stadtverwaltung mit den Schorndorfern ins Gespräch kommen und lädt daher am Mittwoch, 20. November von 18 bis 21 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz ein.
Gemeinsam soll diskutiert werden, welche Chancen und Hemmnisse sich auf dem Weg zur Anpassung an den Klimawandel in Schorndorf ergeben. Dabei sind die Erfahrungen und Ansichten der Bürger von unschätzbarem Wert.
Wo hält man sich in Schorndorf an heißen Sommertagen gerne auf und welche Orte werden gemieden? Welche Sorgen bestehen bei Starkregen oder Hitzeperioden? Welche Maßnahmen sind wünschenswert, um besser auf Extremwetterereignisse vorbereitet zu sein? Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, diese Fragen zu diskutieren, Anregungen zu geben und auch Wünsche für die künftige Klimaanpassung zu äußern.
Die Veranstaltung dient als Auftakt für die Erarbeitung eines städtischen Klimaanpassungskonzeptes, welches unter der Federführung der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister Baum Consult erarbeitet wird.
Das Konzept bildet die entscheidende Grundlage für zukünftige Anpassungsaktivitäten in der Stadt. Schorndorf steht vor der Aufgabe, sich aktiv und nachhaltig auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Eine Aufgabe, die nur durch gemeinsames Engagement bewältigt werden kann. Dabei spielen das Wissen, die Ideen und die Bereitschaft aller Bürgerinnen und Bürger eine entscheidende Rolle.
Um aktiv an der Zukunftsgestaltung Schorndorfs mitzuwirken, ist eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung bis Freitag, 15. November unter https://events.baumgroup.de/Schorndorf möglich.
Für Rückfragen zur Veranstaltung steht der städtische Klimaanpassungsmanager, Sebastian Weickert, unter Telefon 602-1025 oder E-Mail sebastian.weickert(at)schorndorf.de zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Klimaanpassungskonzept unter schorndorf.de/klimaschutz.