Stadtnachricht

Ein märchenhafter Auftakt


Am Freitag eröffnete OB Bernd Hornikel den Schorndorfer Weihnachtsmarkt und trug sich als Erster in das Wunschbuch ein.

Pünktlich zur feierlichen Eröffnung des Schorndorfer Weihnachtsmarkts begann es am Freitagabend zu schneien und der historische Marktplatz verwandelte sich in eine zauberhafte Winterkulisse. Oberbürgermeister Bernd Hornikel eröffnete den Weihnachtsmarkt und zeigte sich begeistert: „Der Marktplatz füllt sich mit Licht und einem wunderschönen Ambiente. Ich finde, es ist dieses Jahr unfassbar gut gelungen.“

Er dankte dem Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement, den Zentralen Diensten und allen Helfern, die am Aufbau beteiligt waren. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgte der Posaunenchor des CVJM Schorndorf. Ein besonderer Moment war die Übergabe des Wunschbuchs durch Waldemar Junt. Dieses wurde in liebevoller Handarbeit von Schülerinnen und Schülern der Keplerschule gestaltet. Oberbürgermeister Hornikel trug sich als Erster ein. Junt bedankte sich bei den Unterstützern, den fleißigen Schreibern und denjenigen, die diese Wünsche wahr werden lassen. Er erklärte: „Wir erwarten auch dieses Jahr wieder 4.000 bis 5.000 Wünsche.“

Ein Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsattraktionen ist die neue Schlittenbahn am Oberen Marktplatz, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Für einen sportlichen Auftakt sorgten der Oberbürgermeister und der Erste Bürgermeister Thorsten Englert, als sie gemeinsam die Schlittenbahn testeten.

Bis Mittwoch, 18. Dezember verwandelt sich der Schorndorfer Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsparadies. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk bietet der Markt gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten: von weihnachtlichen Tipis über lauschige Plätze inmitten der Fachwerkkulisse bis hin zur wettergeschützten Mietlounge.

Öffnungszeiten

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 20 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr