Obstbaumpaare gepflanzt
Am Donnerstag vergangener Woche hat Oberbürgermeister Bernd Hornikel am Grüß-Gott-Weg zwischen Schorndorf und Weiler zwei Apfelbäume gepflanzt. Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in der französischen Partnerstadt Tulle im September hatte er das gleiche Baumpaar in Tulle im Parc de l’Auzelou gepflanzt. Die Obstbaumpaare sind ein Geschenk der Stadt Schorndorf an die Stadt Tulle.
Bei diesem Werk des Rudersberger Künstlers und Bildhauers Lutz Thilo Mössle handelt es sich um zwei Paare von Apfelbäumen, die aus zwei genetisch unterschiedlichen Apfelsorten zusammengefügt wurden. Es wachsen also zwei aus deutschen und französischen Bestandteilen zusammengewachsene Obstbaumpaare heran, sogenannte Chimären, die in Zukunft Früchte tragen werden.
An der Baumpflanzung hat der französische Generalkonsul aus Mannheim, Folker R. Zöller teilgenommen, der die Schorndorfer Delegation auch beim Antrittsbesuch in Tulle begleitet hatte. Vertreterinnen und Vertreter des Partnerschaftsvereins Schorndorf sowie Mitglieder des Gemeinderats und des Kunstvereins waren ebenfalls dabei.