Stadtnachricht

Lkw-Lenkungskonzept für Schurwald


In Sachen Lkw-Lenkungskonzept für den Schurwald finden Ende des Monats Gespräche zwischen dem zuständigen Regierungspräsidium und den betroffenen Kommunen statt, um eine rechtskonforme Lösung für die Sperrung der Schurwaldquerungen für den Lkw-Schwerlastverkehr zu erhalten. Das Regierungspräsidium hat den Arbeitskreis Schurwald und die betroffenen Kommunen für den 30. Januar zu einer Gesprächsrunde eingeladen und vorab den Entwurf eines lang erwarteten Lkw-Lenkungskonzeptes vorgelegt. Dieses soll mit den Kommunen abgestimmt werden.

Im Großen und Ganzen folgt das Regierungspräsidium inhaltlich der vom Schorndorfer Gemeinderat im Mai 2011 beschlossenen Resolution, in der die Mitglieder des Gremiums eine Sperrung der Schurwaldübergänge für Lkws über 12 Tonnen fordern.

Die rechtlichen Voraussetzungen die eine Sperrung der Landes- und Kreisstraßen im Raum Lichtenwald, Baltmannsweiler und Plochingen für den Lkw-Schwerlastverkehr ab 12 Tonnen ermöglichen, sieht das Regierungspräsidium aus Gründen der Sicherheit und Ordnung als erfüllt an.

Schlichten und Oberberken bekämen dadurch eine stattliche Entlastung in ihren Ortsdurchfahrten. Bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Kommunen sich einig werden.