Stadtnachricht

Politik im Rathaus


Unsere Bäder müssen attraktiv bleiben

Matthias Härer: Eine der größten und publikumswirksamen Attraktionen unserer schönen Stadt ist seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2008 das Oskar Frech SeeBad - direkt angrenzend an eine der traditionsreichsten Freizeiteinrichtungen Schorndorfs, dem Ziegeleisee.

Unser neues Hallenbad erfreut sich großen Zulaufs der Bade- und Saunabegeisterten aus Schorndorf und seinen Teilorten, aber auch aus der näheren und weiteren Umgebung. Für das laufende Jahr werden 280.000 Schwimmbad- und über 50.000 Saunabesucher erwartet. Schon im zweiten Betriebsjahr zeichnet sich ab, dass zumindest der Saunabereich an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

Alle Verantwortlichen - Befürworter wie Skeptiker des Badneubaus - sind erfreut und erleichtert darüber, dass unser Oskar Frech SeeBad ein voller Erfolg ist.

Damit dies auch so bleibt, das heißt, damit sich unser Bad im Wettbewerb mit anderen, neuen oder renovierten Bädern in der Region auch zukünftig erfolgreich behaupten kann, sind wir gefordert, die Attraktivität des Oskar Frech SeeBades zu pflegen und zu steigern. Dies gebietet allein schon der wirtschaftliche Sachverstand, denn wenn uns die Besucherzahlen wegbrechen, steigt das Defizit der Bäderbetriebe exorbitant.

Das heißt für uns - den Eigenbetrieb Stadtwerke Bäderbetriebe als Betreiber einerseits und den Gemeinderat als Ent-scheidungsgremium andererseits - dass wir im Zweifel Geld in die Hand nehmen (also investieren) müssen: Das Oskar Frech See-Bad braucht dringend eine Erweiterung des Saunabereichs, damit mehr Besucher aufgenommen werden können, und damit die im Saunabereich verweilenden Gäste auch zusätzliche Angebote, mehr Ruhe- und Liegefläche oder ganz einfach mehr Platz genießen können. Die Werkleitung der Stadt-werke Bäderbetriebe ist gefordert, eine durchdachte Konzeption vorzulegen, die sich auch wirtschaftlich rechnet. Ab-schreibung und Verzinsung der Investition müssen sich durch Mehreinnahmen amortisieren.

Ähnliches gilt für das Ziegelei Seebad. Durch den Neubau des Oskar Frech SeeBades sowie durch das nicht immer beständige Sommerwetter der vergangenen Jahre hat der gute alte Ziegeleisee im Vergleich zu an-deren Freibädern in der Gegend an Attrak-tivität verloren. Liegeflächen, sanitäre Einrichtungen oder Spielbereiche sind nicht mehr auf dem Stand dessen, was die Besucher erwarten. Das trübe Wasser des Ziegeleisees steigert auch nicht unbedingt den Marktwert unseres größten Freibades. Auch hier besteht Handlungsbedarf, auch hier sind Investitionen notwendig, die sich nach rein wirtschaftlichen Kriterien rechnen müssen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass unsere drei Schorndorfer "Oberbademeis-ter", die Herren Seufer, Schick und Bay ihre Kreativität und ihren wirtschaftlichen und technischen Sachverstand einbringen, um die notwendigen Investitionen für unsere Bäder auf den Weg zu bringen und um den Gemeinderat davon zu überzeugen, dass sich diese Investitionen gerade in finanziell schwierigen Zeiten lohnen.