Stadtnachricht

Die Sportler des Jahres ausgezeichnet


Der Sportlerball der SG in der Barbara-Künkelin-Halle ist sicherlich der würdige und entsprechend beachtete Rahmen, die örtlichen "Sportler des Jahres" auszuzeichnen. Zum zweiten Mal fand so am Wochenende die Ehrung statt, die von OB Matthias Klopfer und dem Redaktionsleiter der Schorndorfer Nachtrichten, Hans Pöschko, vorgenommen wurde. Voraus gegangen war die Abstimmung der LeserInnen per Stimmzettel. Als Sieger präsentierten sich auf der Bühne freudestrahlend die Badminton-Junioren der SG (Kategorie Mannschaften), der junge Schlichtener ASV-Ringer Moritz Kessel (Einzel Männer) und Taekwondo-Sportlerin Silvia Griesheimer (Einzel Frauen). Der Kapphan-Preis ging an Monika Stettner für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz als erfolgreiche Fußballspielerin und Betreuerin der SG-Damen-Mannschaften.

Es ist ein bisschen wie im richtigen Sportler-Leben. Um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, bedarf es neben dem Können nicht selten eines Quäntchens Glück. In diesem Fall auch Mobilisierung der Anhänger genannt. So ist auch die Siegerehrung zu sehen: sportlich. Im Vorfeld hatte eine unabhängige Jury aus den eingereichten Vorschlägen je drei pro Kategorie für die anstehende Wahl ausgesucht. Diese wurden in den Schorndorfer Nachrichten und in Schorndorf aktuell in Wort und Bild vorgestellt. Auf dem ebenfalls mehrfach abgedruckten Stimmzetteln konnten die Favoriten (je einer pro Kategorie) angekreuzt werden.

Bereits im vergangenen Jahr zur Wahl stand der Badminton-Nachwuchs. Er musste sich mit einem dritten Platz zufriedengeben. Jetzt klappte der Sprung ganz nach vorne. Die Badminton-Junioren der SG (U 19) erhielten mit Abstand die meisten Stimmen. Damit wurde auch der Gewinn der baden-württembergischen Mannschafts-Meisterschaft gewürdigt. Die nächsten Plätze belegten die zweite Ringermannschaft des ASV und die in der Kreisliga A spielenden Fußballer von Anagenisis Schorndorf.

Mächtig für den sympathischen jungen Ringer Moritz Kessel vom ASV Schlichten hatte man in dem kleinen Schurwaldort getrommelt. Von dort kamen jede Menge Stimmzettel, die ihm dann den ersten Platz beim Sportler-Wettkampf sicherten. Junior Kessel ist sowohl im freien als auch griechisch-römischen Stil baden-württembergischer Meister in der Klasse bis 50 Kilogramm. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte er einen achtbaren 5. Platz. Hinter ihm platzierten sich Turnfestsieger Klaus Schauz und Leichtathlet Christian Bauch.

Auf dem Stimmzettel war sie an dritter Stelle ausgedruckt. Bei der Siegerehrung rückte sie auf den ersten Platz vor: Silvia Griesheimer von Taekwondo D’Amico, wo sie auch ausgebildet wurde. Sie hat Spitzenplätze bei den baden-württembergischen Meisterschaften belegt und ist Fünfte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Jugend C geworden. Zudem ist sie in ihrer Altersklasse seit mehreren Jahren Ranglisten-Erste der Taekwondo-Union Baden-Württemberg.

Die Plätze zwei und drei belegten Vorjahressiegerin Viola Brand (Kunstrad) und Tennistalent Liridona Vuthaj.