Stadtnachricht

Flottes Bürgerfest im Naturbad


Die Stadtwerke Schorndorf werden am 1. Mai auf den Tag genau 100 Jahre alt. Gefeiert wird dieses geschichtsträchtige Jubiläum mit einem Veranstaltungsreigen das ganze Jahr über. Weil in deren Regie auch die Bäder gebaut und betrieben werden, kommen zunächst die kleinen und großen Wasserratten in den Genuss eines erlebnisreichen Sonntags. Alle Freunde des Ziegelei SeeBads, im Volksmund immer noch Naturbad genannt, sind am 29. April zum großen Bürgerfest bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Mögen die Wassertemperaturen noch um die 15 Grad liegen, Live-Musik kann man auch genießen, ohne die Badehose überzustreifen und ins frische Nass zu hüpfen. Der Festtag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen, gestaltet von der benachbarten Concordia Weiler. Nach der Mittagspause geht es auf dem geräumigen Gelände weiter mit poppiger und rockiger Live-Musik. Ein Animationsteam steht bereit, die Gäste an Land und im Wasser zu betreuen und zu unterhalten.

Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, zudem werden Segway Touren angeboten. OB Matthias Klopfer und Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Seufer freuen sich auf viele Gäste, denn Spaß und Spiel wird für die ganze Familie geboten.

Die offizielle Badesaison beginnt einen Tag früher, nämlich am Samstag, 28. April. Geöffnet ist dann täglich durchgehend von 9 bis 20 Uhr. Die Stadtwerke haben einige Anregungen der Besucher aufgegriffen und Nachbesserungen vorgenommen.

Der Technische Ausschuss hat diese zustimmend zur Kenntnis genommen und dafür Mittel von rund 30.000 Euro bereitgestellt. Einige der zwischenzeitlich abgestellten Mängel waren auch dem Zeitdruck zuzuschreiben, unter dem das gründlich umgebaute und verbesserte Bad mitten in der letztjährigen Badesaison eingeweiht wurde.

Zu der Mängelliste gehörte eine fehlende Behindertenrampe ebenso wie noch ungepflasterte Zugänge zum See, ein rutschiger Belag des Stegs, Wasserpfützen im Umkleidebereich aufgrund des fehlenden Gefälles, die vollständige Nummerierung der Schließfächer und eine große Uhr auf der Liegewiese.

Im Kinderbereich sollen weitere schattenspendende Bäume gepflanzt und am Sprungturm Warnschilder aufgestellt werden: Nicht über den Felsen klettern.

In den Sommermonaten Juli und August wird freitags ein Frühbadetag eingeführt. Umstellen müssen sich die Raucher. Sie dürfen ihre Kippen, die oftmals achtlos auf dem Boden landen, auf dem Freigelände nicht mehr anzünden. Zu groß ist der Aufwand, die Zigarettenstummel zwischen Gras und Sand einzusammeln. Rauchen ist deshalb nur noch auf der Terrasse erlaubt.