Stadtnachricht

VHS-Programm: Gesundheit mit Sahnehäubchen


Das neue VHS-Programm

Was haben Bewegung, gesunde Ernährung, Lebensfreude und ein großer Becher Sahne gemeinsam? Sie alle spielen eine Rolle im neuen Semesterprogramm der Volkshochschule Schorndorf. Unter dem Titel „Aber bitte mit Sahne!? – Gesund und munter älter werden“ rückt die VHS ein Thema in den Mittelpunkt, das sie bereits seit vielen Jahren begleitet: die Gesundheit.

Das Schwerpunktthema wird dabei bewusst weit gefasst. Im Mittelpunkt steht die Prävention und damit die Frage, was Menschen selbst dazu beitragen können, möglichst lange gesund und mit hoher Lebensqualität zu leben.

Drei Aspekte spielen dabei eine besondere Rolle: der Erhalt der eigenen Gesundheit – etwa durch Bewegung, ausgewogene Ernährung oder einen guten Umgang mit Stress –, die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit und schließlich die Lebensqualität. Entsprechend reicht das Angebot von Entspannung und Yoga über seelische Gesundheit und Fitness bis zu Ernährung und Kulinarik.

„Gesund und munter älter werden“ bedeutet deshalb weit mehr, als körperlich fit zu bleiben. Auch mentale Stärke, Genuss und Lebensfreude gehören dazu.

So beschäftigt sich etwa das Seminar „Gutes Altern beginnt im Kopf“ mit der Frage, wie sich das Älterwerden positiv und selbstbestimmt gestalten lässt. Beim Abendseminar „Essen für die Zukunft – Genuss trifft Klimaschutz auf deinem Teller!“ wiederum geht es darum, persönliche Gesundheit, Genuss und einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln miteinander zu verbinden. Auch Bewegung und gemeinsames Erleben finden sich in zahlreichen Angeboten wieder – vom griechischen Tanz bis zu unterschiedlichen Fitness- und Entspannungsformaten.

Arzt-Patienten-Forum: Gesund älter werden

Einen besonderen Stellenwert hat erneut das Arzt-Patienten-Forum, das die VHS gemeinsam mit den Rems-Murr-Kliniken anbietet. Fachleute greifen dort unterschiedliche medizinische Themen auf und vermitteln diese verständlich für ein breites Publikum. Passend zum Semesterschwerpunkt beschäftigt sich beispielsweise der ehemalige leitende Arzt der Geriatrie am Krankenhaus Schorndorf, Mathias Hahn, im Januar mit der Frage, was Menschen selbst dazu beitragen können, gesund älter zu werden – ohne dabei den Genuss aus dem Leben zu verbannen.

Ein Sahnebecher als Sinnbild

Dass ein Gesundheitsprogramm ausgerechnet mit einem üppigen Sahnebecher wirbt, ist kein Widerspruch, sondern Teil der Idee. Das Titelmotiv stammt von der 28-jährigen Künstlerin Alice Obermeier. Sie ist in Chicago aufgewachsen, lebt heute in Sulzbach an der Murr, ist Mitglied des Kunstvereins Schorndorf und gibt selbst Workshops an der VHS.

Für ihr Motiv ließ sie sich von den Markisen amerikanischer Eisdielen der 1950er-Jahre inspirieren. Auf der Sahnehaube tummeln sich Menschen beim Tanzen, Musizieren, Radfahren, Sport und Genießen – und machen damit die Vielfalt des Programms auf einen Blick sichtbar.

Die Sahne steht dabei für das besondere Extra, das zum Leben dazugehört. Das Frage- und Ausrufezeichen im Titel spielen bewusst mit diesem Gedanken: Genuss und Gesundheit müssen keine Gegensätze sein.

Mehr als 600 attraktive Angebote

Das neue Semester beginnt am 21. September 2026. Das Programm reicht weit über den Gesundheitsschwerpunkt hinaus: von Sprachen und beruflicher Bildung über Gesellschaft und Wissen bis zu Kultur und Kreativität. Mehr als 600 Kurse und Veranstaltungen umfasst das neue Programm insgesamt. Auch Kunstinteressierte dürfen sich auf zwei Ausstellungen freuen:

Die Fotoausstellung „Rügen Impressionen – Sehnsuchtsort am Meer“ ist vom 28. September bis 22. November zu sehen; die Vernissage findet bereits am 27. September statt. Am 17. Januar 2027 eröffnet zudem um 11 Uhr die Ausstellung „So seltsam bekannt“ mit Bildern des Tübinger Künstlers Joachim Lehrer. Sie läuft bis 26. Februar.

Anmeldung und nähere Informationen

Anmeldungen für die Kurse und Veranstaltungen des neuen Semesters sind bereits möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.vhs-schorndorf.de.