Stadtnachricht

60 Jahre Freundschaft über Grenzen hinweg


Gemeinsam 60 Jahre Städtepartnerschaft gefeiert: Vertreterinnen und Vertreter aus Schorndorf und Radenthein beim Festakt. Mit dabei waren unter anderem Oberbürgermeister Bernd Hornikel, Ortsvorsteherin Gerda Gönnenwein, Radentheins Bürgermeister Armin Egg

Seit 60 Jahren verbindet Schorndorf und Radenthein in Kärnten eine besondere Freundschaft. Was 1966 mit ersten Kontakten zwischen Musik- und Gesangvereinen aus Weiler und Radenthein begann, ist über sechs Jahrzehnte zu einer lebendigen Städtepartnerschaft gewachsen. Dieses besondere Jubiläum wurde nun bei einem mehrtägigen Besuch in Radenthein gemeinsam gefeiert.

Eine Schorndorfer Delegation um Oberbürgermeister Bernd Hornikel reiste dazu nach Kärnten. Mit dabei waren seine Ehefrau, die Beauftragte für Städtepartnerschaften Jana Schindler und Ortsvorsteherin Gerda Gönnenwein. Für die musikalische Verstärkung sorgte der Musikverein Concordia Schorndorf-Weiler mit Jugendkapelle, aktivem Orchester und zahlreichen Begleitpersonen. Erst im April hatte Schorndorf Gäste aus Radenthein in Weiler empfangen – nun folgte der Gegenbesuch.

„Städtepartnerschaften leben nicht von Urkunden, sondern von Begegnungen zwischen Menschen. Gerade in einer Zeit, in der wir erleben, wie selbstverständlich geglaubte Verbindungen in Europa wieder unter Druck geraten, sind solche gewachsenen Freundschaften besonders wertvoll. Dass Schorndorf und Radenthein seit 60 Jahren miteinander verbunden sind, ist deshalb ein starkes Zeichen“, betonte Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Musik als verbindendes Element

Zum Auftakt empfing Radentheins 1. Vizebürgermeisterin Melanie Golob am Freitag die Gäste aus Schorndorf. Der Musikverein Concordia sorgte mit einem Ständchen für den passenden musikalischen Rahmen – und knüpfte damit zugleich an die Ursprünge der Städtefreundschaft an.
Am Samstag lernte die Schorndorfer Gruppe bei einem Ausflug nach Klagenfurt und einer anschließenden Schiffsfahrt über den Wörthersee nach Maria Wörth die Region näher kennen. Am Abend kamen die Vertretungen beider Städte zusammen, darunter auch Radentheins Bürgermeister Armin Egger. Beim anschließenden Vorkirchtag in der Stadthalle eröffneten die Jugendkapelle und das aktive Orchester des Musikvereins Concordia das Programm.

Ein Baum für die nächsten Jahrzehnte

Höhepunkt des Besuchs war der Sonntag. Nach dem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Radenthein folgte der offizielle Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Partnerschaft. Bürgermeister Armin Egger eröffnete die Feier, musikalisch gestaltet wurde sie vom Musikverein Concordia und dem Musikverein Almrose Radenthein.

In ihren Ansprachen blickten Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Ortsvorsteherin Gerda Gönnenwein auf die langjährige Verbindung beider Kommunen und vor allem auf die Menschen, Vereine und persönlichen Kontakte, die sie über Jahrzehnte getragen haben. Als sichtbare Zeichen der Freundschaft hatte die Schorndorfer Delegation zwei besondere Geschenke im Gepäck: eine Skulptur von Gottlieb Daimler und einen Baum. Dieser soll künftig in Radenthein Wurzeln schlagen und an die gewachsene Verbindung mit Schorndorf erinnern.