Stadtnachricht

Ministerin weiht Geräte-Parcours ein


Ministerin Katrin Altpeter, in der Landesregierung zuständig für Arbeit, Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, eröffnete gemeinsam mit OB Matthias Klopfer und Falk-Dieter Widmaier, dem ersten Vorsitzenden des Schorndorfer Seniorenforums, den ersten Geräte-Parcours für ältere MitbürgerInnen.

Den mit einem Holzgatter umgebenen Parcours findet man neben dem Bolzplatz hinter dem Vereinsheim der Schorndorfer Pfadfinder in Richtung Stadtteil Weiler. Die Strecke des Bewegungs-Parcours "Süd" führt direkt daran vorbei.

Auf dem Platz stehen Geräte wie Airwalker, Wheelspin und ein spezielles Gerät zum Muskel dehnen für die körperliche Ertüchtigung zur Verfügung. Diese wurden von der Ministerin, dem Oberbürgermeister und einer ganzen Reihe von SeniorInnen gleich ausprobiert. Auch an zwei Ruhebänke wurde gedacht. Für Altpeter ist die Anlage eine Investition in die Zukunft. Immer mehr Menschen würden älter, aber sie würden dabei aktiv bleiben.

Eröffnung des Geräte-Parcours

Nicht nur für rüstige Seniorinnen, die sich ein Leben lang sportlich aktiv betätigt haben, ist die Einrichtung geeignet, sondern auch für solche, die lange nichts mehr für ihre Fitness getan haben.

Man muss eben langsam Schritt für Schritt wieder anfangen. Die Geräte sind bestens dafür geeignet, um seine Muskulatur auch nach einer längeren Pause wieder auf Vordermann zu bringen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenforums, Dr. Heinz-Jürgen Kopmann bedankte sich bei allen Beteiligten mit einem launigen Gedicht für ihr Engagement.

Nur dank der großen finanziellen Unterstützung der Sponsoren Fachkaufhaus Bantel, Bürgerstiftung Schorndorf, Firma Erlau (Bewegungsgeräte) in Aalen, Straßenbau Fischer (Grunbach), SWN, Rotary Club, Arge Schorndorfer Weiber, Staatliche Toto-Lotto GmbH (Stuttgart), Stadt Schorndorf, Stadtwerke Schorndorf und der Volksbank Stuttgart, konnte diese Einrichtung erstellt werden.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für diese Investition immerhin auf stattliche 22.000 Euro.