Stadtnachricht

Neuer Kämmerer ist aus Remshalden


(jab) - Der neue Kämmerer im Finanzdezernat von EBM Horst Reingruber heißt Thorsten Englert. Der 37 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt wurde vom Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt. Er erhielt 26 von 30 Stimmen und setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch. Englert tritt die Nachfolge von Stadtkämmerer Frank Geißler an, der im neuen Jahr ins Landratsamt nach Waiblingen wechselt.

Der neue Finanzfachmann ist mit einer Verwaltungsbeamtin verheiratet und lebt mit der Familie in Schwäbisch Gmünd. Thorsten Englert zeichnet seit acht Jahren als Kämmerer für die Finanzen der Nachbargemeinde Remshalden verantwortlich und begleitet dort zusätzlich das Amt des Wirtschaftsförderers und des Kaufmännischen Leiters der Gemeindewerke. Er trägt nach eigenem Bekunden die Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter. Seine wichtigste Aufgabe sieht Englert darin, die "Schorndorfer Finanzen in Ordnung zu halten" und dafür zu sorgen, dass Geld in die Kasse kommt. Ebenso wichtig ist ihm, dass Geld "richtig" ausgegeben wird. Dabei verweist er auf seine langjährige Führungserfahrung. Er sei damit vertraut, in Querschnittsbereichen zu denken und weit über den Tellerrand eines klassischen Haushalters hinauszublicken.

Punkten konnte Thorsten Englert in seiner zehnminütigen Vorstellungsrede vor dem Gemeinderat neben seiner offenen und kompetenten Art auch mit der Erfahrung bei der Umstellung des Haushalts auf kommunale Doppik, eine Art kaufmännische Buchführung. In Remshalden hat er diese zukunftsweisende Aufgabe federführend als Pilotanwender im Land bereits vollzogen, in der Daimlerstadt steht diese Herkulesaufgabe noch bevor.

Der künftige Schorndorfer Kämmerer möchte aber auch dazu beitragen, die Verwaltung zu einem modernen, innovativen sowie bürger- und kundenfreundlichen Dienstleistungsunternehmen weiter zu entwickeln. Seine Rolle beschreibt er dabei als Teamplayer, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Seine Eigenschaften beschreibt Englert mit engagiert, wissbegierig und mutig sowie aufgeschlossen und zuverlässig. Ein "Manko" bekannte der Vater von sechsjährigen Zwillingen freiweg: "Wir sind Fußball-Fans von Bayern München." Dass es nicht der VfB Stuttgart ist, ließ der Gemeinderat gelten: Thorsten Englert ist schließlich in Tauberbischofsheim geboren und dort aufgewachsen.