Stadtnachricht

ASGI feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum


Die Associazione Sportiva Giovane Italia (A.S.G.I.) Schorndorf feiert am Wochenende vom 22. bis 23. September ihr 50-jähriges Bestehen. Das größte Geschenk zum Jubiläum machte sich die ASGI im Juni mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A selbst.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Am Samstag stehen ein AH-Turnier, Torwandschießen, ein Luftballonwettbewerb und der gemütliche Ausklang auf dem Programm.

Beim AH-Turnier um 10 Uhr treffen folgende Mannschaften aufeinander: SC Urbach, TSV Waldhausen, AC Cosenza, SG Schorndorf, SpFr Lorch, TV Weiler, Firma Schmolz und Hobby 03. Das Endspiel ist auf 16.30 Uhr angesetzt.

Am Sonntag wird ab 10 Uhr zum Weißwurst-Frühstück eingeladen. Um 10.30 Uhr trifft die neu gegründete B-Jugend auf den TSV Schlechtbach. Um 14 Uhr treten die ehemaligen Spieler aus den Jahren 1970 bis 1989 und 1992 bis 1996 sowie einige der aktiven Spieler zu einem Freundschaftsspiel an.

ASGI-Heim

Geschichte des Fußballvereins

Die Associazione Sportiva Giovane Italia wurde im August 1962 von italienischen Gastarbeitern gegründet. Zur Führungsmannschaft der ersten Stunde zählten Franco Invidia, Dante Miggiano, Alberto Pinto und Pietro Tores.

Sie wollten sich selbst und anderen Landsleuten ein Stückchen Heimat und Zusammengehörigkeit in der Fremde vermitteln. Gespielt wurde schon immer auf dem bis heute noch holprigen Naturrasenplatz "Auf der Au". Bis zum Bau des eigenen Vereinsheimes war ASGI Mieter des CVJM-Heimes.

Zunächst blieben die Italiener "unter sich". Denn bis zum Wechsel in die Kreisliga B spielt man in der "Italienischen Liga" erfolgreich Fußball. Von 1977 bis 1980 und noch einmal 1985 wurde ASGI Meister in der italienischen Liga. Mit dem Wechsel in die Kreisliga B gab es 1988 auch einen Wechsel in der Vorstandschaft. Aus der italienischen Führung wurde eine deutsch-italienische "Cooperazione".

Damit wurde eine Tür für andere Nationalitäten aufgestoßen. Es entwickelten sich erst deutsch-italienische und später multinationale Mannschaften, die es 1991 und 2009 bis in die Relegation schafften. Doch bis zum ersten Aufstieg dauerte es viele Jahre. 2010 schaffte man den Aufstieg in die Kreisliga A, der nächste ließ nicht lange auf sich warten. Dieses Jahr gelang der ASGI der Streich, mit dem niemand gerechnet hatte - der Aufstieg in die Bezirksliga A.

Diesen Aufstieg hat man zu einem großen Teil auch Markus "Magga" Eisenreich zu verdanken, der den Verein seit 1992 als 1. Vorsitzender führt. Für ihn standen nicht nur die aktiven Mannschaften im Vordergrund, sondern auch der Aufbau einer Vereinsjugend und der Bau eines neuen, größeren Vereinsheims. Dieses konnte im November 2000, dank vieler Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern, nach kürzester Bauzeit bezogen werden. Um nebenbei etwas Geld in die Vereinskasse zu bekommen, beteiligt sich die ASGI seit 2006 erfolgreich mit einem Stand an der SchoWo. Durch rückläufige Zahlen im Jugendbereich wurde 2006 der Spielbetrieb eingestellt. Aber auch hier kann die ASGI im Jubiläumsjahr einen Neuanfang machen. Die von Rudi Drescher trainierte B-Jugend bestreitet am Sonntag gegen Schlechtbach ihr zweites Heimspiel. Wer mitspielen möchte - einfach ins Training (mittwochs und freitags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr) kommen.

Vor 50 Jahren lautete Franco Invidias Motto: "In sieme siamo forte - gemeinsam sind wir stark". Diese Parole hat den Verein über all die Jahrzehnte geprägt, denn nur gemeinsam konnte alles erreicht werden.