Stadtnachricht

Dachziegel zu ersteigern


Acht Künstler aus der Schorndorfer Kunstszene verwandelten profane Dachziegel, die zum Teil 100 Jahre auf dem Kirchturm zu Hause waren, in Kunstwerke. 80 waren davon bei der Kunstnacht im September beziehungsweise in verschiedenen Schorndorfer Läden der Weststadt im Oktober zu sehen.

Jetzt können diese Exponate öffentlich ersteigert werden: Am heutigen Donnerstag, 5. und am Donnerstag, 12. November finden im Chor der Stadtkirche Schorndorf jeweils öffentliche Auktionen zu dieser DachARTistik statt. Einlass und Ziegelbesichtigung ist ab 18 Uhr, die Versteigerung beginnt um 19.30 Uhr an beiden Abenden. Alle interessierten Bürger, ob "nur" neugierig oder ernsthaft "gebotswillig", sind zu diesen Auktionen eingeladen. Ein Großteil des Erlöses kommt dann der Kircheninnenrenovierung zugute.

"Zwischen 10&11 - Gottesdienst anders"

Passend zu den Ziegelkunstauktionen feiert die Stadtkirchengemeinde dann am Sonntag, 8. November , ab 10 Uhr einen "Zwischen 10&11 - Gottesdienst anders". Manche der Ziegel-Künstler werden vor Ort sein und auch Einblick geben in ihre Künstlerseele, was sie bei diesem Projekt mit der Kirchengemeinde bislang bewegt hat. Frische Musik, neue Lieder, die von einer Band oder mit der Orgel begleitet werden, sowie eine lebensnahe Ansprache prägen diesen besonderen Gottesdienst. Die liturgische Gestaltung ist aufgelockert-offen. Verantwortet wird er von Pfarrer Steffen Kaupp. Der Frühgottesdienst findet in gewohnter Weise um 8.30 Uhr statt.