Stadtnachricht

Die Sportlerwahl geht in die fünfte Runde


Jetzt gehts loooos  und zwar mit der zum fünften Mal ausgetragenen Wahl der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres. Die Palette der Sportarten, aus denen die zur Wahl stehenden Sportler kommen, reicht von Fußball bis Dressurreiten und von Ringen bis Segelfliegen.

Im Rückblick auf das sportliche Jahr, das in diesem Fall vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 reicht, hat eine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und der Schorndorfer Nachrichten, die Besten-Auswahl für die diesjährige Wahl zusammengestellt.

Das Bewerberfeld, das dieses Mal zusammengekommen ist, kann sich durchaus sehen lassen. Da ist alles vertreten bis hin zu einer echten Europameisterin.

Viola Brand war es schon einmal

Womit wir auch schon bei den Damen wären. Besagte Europameisterin bei den Juniorinnen heißt Viola Brand, sie ist Kunstradfahrerin und war seinerzeit in ganz jungen Jahren die allererste Schorndorfer Sportlerin des Jahres.

Ihre Konkurrentinnen sind die Schwimmerin Ingrid Erhart von der SG Schorndorf, die sich bei den baden-württembergischen Mastersmeisterschaften mehrere erste Plätze und bei den deutschen Mastersmeisterschaften einen dritten Platz geholt hat, sowie die Dressurreiterin Sandra Degele vom Reit- und Fahrverein. Sie darf sich baden-württembergische Meisterin im Dressurreiten bei den Juniorinnen nennen.

Bei den Herren bewerben sich der Ringer Michael Bulgrin vom ASV Bauknecht, der Segelflieger Jochen Elser von der Fliegergruppe Schorndorf und der für den SC Plüderhausen startende Du- und Triathlet Gerhard Alt, dessen Nominierung eine Würdigung seines sportlichen Lebenswerks mit einer Vielzahl von herausragenden sportlichen Leistungen ist.

Bulgrin ist bei der WM der Veteranen in Polen Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 85 Kilo im griechisch-römischen Stil geworden, Jochen Elser hat die Landesmeisterschaft im Streckenflug gewonnen.

Traditionell und klassisch sind die Sportarten bei den nominierten Mannschaften. Das sind die Fußballer der ASGI, die in ihrem Jubiläumsjahr in die Bezirksliga aufgestiegen sind, die Weilermer Tischtennisdamen, die Deutsche Vizemeister der Bezirksklassen und -ligen wurden und die weibliche Handball-A-Jugend der SG Schorndorf, die es als Meister der Baden-Württemberg-Oberliga in die Quali-Runde fürs deutsche Final Four geschafft hat.

So wird gewählt

 Zur Wahl der Sportler des Jahres darf nur der unten auf dieser Seite zum Ausschneiden und Ausfüllen abgedruckte Stimmzettel verwendet werden. Dieser liegt auch an den Informationsstellen der beiden Rathäuser (Marktplatz und Künkelin) aus und kann von der Homepage der Stadt heruntergeladen werden. Die ausgefüllten Stimmzettel können in Urnen, die in den Rathäusern stehen, eingeworfen oder als Fax unter der auf dem Zettel stehenden Nummer eingeschickt werden.

 Wichtig: In jeder der drei Kategorien  Mannschaften, Damen und Herren  darf nur jeweils eine Stimme abgegeben werden. Gewertet werden auch Stimmzettel, auf denen nur in einer oder zwei Kategorien eine Stimme vergeben wurde.

 Name und Adresse der Teilnehmer an der Sportlerwahl werden abgefragt, um Manipulationen so weit wie möglich auszuschließen. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen. Die Stadtwerke spendieren wieder Tageskarten fürs Oskar-Frech-Seebad, der Zeitungsverlag Waiblingen honoriert die Teilnahme mit zehnmal zwei Kinogutscheinen für den Traumpalast.

 Letzter Abgabetermin ist Montag, der 22. Oktober. Dann trifft sich die Jury zur Auszählung der abgegebenen Stimmen.

Am Samstag, dem 27. Oktober, werden die Sportler des Jahres beim Sportlerball der SG Schorndorf in der Barbara-Künkelin-Halle gekürt.

 Wir stellen die Kandidaten in den einzelnen Kategorien in den nächsten Wochen jeweils in der Samstagsausgabe noch ausführlich mit ihren Erfolgen vor.