Stadtnachricht

Jahresrückblick der Katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist


"Einen neuen Aufbruch wagen" - so lautete das Thema des Katholikentages 2012 in Mannheim. Wir stehen in Kirche und Gemeinde vor der Frage: Wo müssen wir vor Ort einen Aufbruch wagen? Der Dialogprozess in unserer Kirche fand seinen vorläufigen Abschluss. In Gruppierungen wurden sieben Empfehlungen für die Gemeinden und die Seelsorge-Einheiten formuliert, die wir an den Diözesanrat und die Diözesanleitung weitergegeben haben. Es ist deutlich geworden, dass es "die eine" Stimme nicht gibt.

Vielfältig sind die Ansichten und die Antworten. Aber es zeigen sich Trends, die nachdenklich machen und die uns ins neue Jahr 2013 begleiten.

"So geht katholisch" - Orte, Symbole und Rituale im Kirchenraum. Fast einen Monat lang stellten wir in der Heilig-Geist-Kirche Symbole im Gottesdienst und im Gotteshaus vor. Orte in der Kirche werden in Beziehung gesetzt zu Ritualen, dem Geschehen in der Liturgie, Symbolen und Verhaltensweisen. Neun beleuchtete Tafeln wiesen einen Weg durch die Kirche und hielten Informationen bereit.

Es geht letztlich darum, den eigenen Glauben immer besser zu verstehen, damit so auch die anderen Religionen in ihrer Eigenart begriffen werden können.

Die Seelsorge-Einheit Rems-Mitte feierte wieder einmal jährlich ihren gemeinsamen Gottesdienst. Zusammen mit den Kroaten und Italienern, mit Winterbach und Weiler wurde uns auch im Bereich der sonntäglichen Gemeindeversammlung bewusst, dass wir zusammengehören.

Unser Pfarrbüro wurde umgebaut. Durch Anbau eines weiteren Büros konnte die Raumsituation neu geschaffen und ein eigener Eingangsbereich zum Pfarrbüro ermöglicht werden.

Schwester Dominika von den Missions-Dominikanerinnen hat Schorndorf verlassen und ist ins Mutterhaus zurückgekehrt. Die Präsenz der Schwestern in unserer Stadt ist weiterhin gegeben. Wir sind dankbar für ihr sichtbares Glaubenszeugnis in einer pluralen Welt.

Vikar Kurz wechselte von Schorndorf nach Gingen und Kuchen, Vikar Le ist dafür aus Bad Schussenried gekommen. Dies war bei dem akuten Priestermangel in unserer Diözese eigentlich nicht mehr zu erwarten. Wir sind darüber sehr froh - und die Jugend hat weiterhin ihren Seelsorger und einen Ansprechpartner.

Martins- und Nikolausmarkt vor unserer Kirche, jeweils verbunden mit einem Singspiel im Freien oder in der Kirche, sind schon feste Ereignisse für das Leben der Kinder in unserer Stadt. Christliche und kirchliche Bräuche müssen gefeiert werden, damit sie lebendig bleiben und die Gestalten des Glaubens in Erinnerung rufen.

Mit der Stadt Schorndorf sind wir uns einig, dass das Kindergartengebäude St. Markus in der Erlensiedlung neu gebaut werden muss. Wir sind froh über diese gelungene Kooperation mit der Stadt und freuen uns auf den Neubau, mit dem eine weitere fünfte Gruppe verbunden sein wird und das Angebot somit breiter gefächert werden kann.

"Segen bringen, Segen sein" - so lautet das Motto der Sternsingeraktion 2013. Dies könnte auch ein Motto für das Neue Jahr 2013 für uns alle sein. Wenn Sie den Sternsingern in der Stadt und in Haubersbronn, Schornbach und Miedelsbach begegnen, denken Sie an Ihren Neujahrsvorsatz und helfen Sie mit, dass es den Kindern in Tansania und überall auf der Erde besser geht.

In diesem Sinne Ihnen allen ein gesegnetes und erfülltes Neues Jahr 2013!

Dekan Manfred Unsin