Stadtnachricht

Neujahrsgrüße aus den Stadtteilen


Buhlbronn

Das Engagement der Vereine und Institutionen sorgten für ein aktives, pulsierendes Dorfleben.

Zum ersten Mal fand der vom MC veranstaltete "Mountain Rock" statt. Die Jugendfeuerwehr war bei der "Scho buzzd" Aktion wieder aktiv. Die TSG feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit Ehrungen. Viele Helfer waren bei der Auswinterung für die Freibadsaison anwesend. Dr. Wolfgang Weigold wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Stadtteiltour der Schorndorfer Nachrichten fand am 22. Juni statt. Eine Besonderheit war das Sommerkonzert des Gesangvereins mit dem bekannten Belcanto-Quintett, das trotz heftigem Gewitter und Sturm ein voller Erfolg war. Die Schule wurde zum Schuljahresende geschlossen.

Beim letzten gemeinsamen Sommerfest der Nachbarschaftsgrundschule Buhlbronn/Vorderweißbuch hieß es Abschied nehmen, auch von der langjährigen Schulleiterin B.Cyrus. Wieder ging ein Stück Infrastruktur verloren. Durch die Stadtwerke sind Kabel zur Übernahme der Stromnetze ab 2013 und Glasfaserkabel für das schnelle Internet verlegt worden. Ein neues Buswartehäuschen wurde in der Ortsmitte nach den Kabelverlegearbeiten und der Parkplatzreparatur aufgestellt. Vereine, Kirche und Ortsverwaltung können dort ihre Mitteilungen aushängen.

Ortschaftsrat und Ortsverwaltung bedanken sich bei Allen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle unseres Stadtteils.

Brigitte Keitel, Ortsvorsteherin

Haubersbronn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das zu Ende gehende Jahr 2012 ist für die Haubersbronner Bürgerschaft ein Segensjahr. Dank unserem OB Matthias Klopfer und seinem Gemeinderat. Am 28. September konnte die langersehnte Lauswiesensporthalle eingeweiht werden. Für die sporttreibenden Einwohner ob "Alt oder Jung" ging hier ein sehr großer Wunsch in Erfüllung. Im Mai dieses Jahres wurde die notwendige Sanierung der Wieslauftalstraße - frühere Ortsdurchfahrt - begonnen, die Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein wird. Wenn auch die Arbeiten viele Behinderungen - vor allem - für die Anwohner gebracht haben, so müssen sich alle Straßen und Gehwegnutzer auf die Fertigstellung freuen. Für den sehr guten Ablauf dieser schwierigen Aufgaben möchte ich dem städtischen Tiefbauamtsleiter Herrn Schuck und dem bauleitenden Ing. Herrn Hägele großen Dank aussprechen. Die Naturschutzmaßnahmen in den Wannen nehmen jetzt so langsam Formen an, so dass man sich das Endstadium vorstellen kann.

Beim langersehnten Baugebiet Dorfwiesen gehen die Erschließungsarbeiten dem Ende zu, so dass im nächsten Jahr mit Neubauten gerechnet werden kann. Dieses Baugebiet lässt unseren Stadtteil verträglich anwachsen.

Ich wünsche unserem Stadtteil und seinen Einwohnern für die Zukunft alles Gute.

Adolf Seemüller, Ortsvorsteher


Miedelsbach

In unserem Ort war viel los, im örtlichen Geschehen wie auch in der Kommunalpolitik. Ich möchte vorweg allen Vereinen und Institutionen, besonders den freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern, die das umfangreiche, vielseitige Ortsgeschehen durch ihre Mitarbeit möglich machten, ganz herzlich danken, auch im Namen des Ortschaftsrats.

Kein Provisorium, sondern eine den heutigen Anforderungen entsprechende Komplettlösung wird das geplante viergruppige Kinderhaus auf dem Kindergartengelände. Besonderen Dank an Stadtverwaltung für diese Lösung und dem Gemeinderat für den einstimmigen Beschluss.

Die Umsetzung des 2,5-Millionenprojekts bringt Einschränkungen. Das betrifft vor allem den TSV, der neben Erwachsenen rund 300 Kinder und Jugendliche sportlich betreut. Weil das sanitäre Leitungssystem saniert werden muss, stehen Foyer, Vereinsraum und Küche ab der dritten Januarwoche 2013 nicht mehr zur Verfügung. Nutzer des Vereinsraums müssen in Lokalitäten auswärts umziehen.

Parallel zu den Bauarbeiten für das neue Kinderhaus werden ab April zwei Kiga-Gruppen in der Tannbachhalle sein, eine weitere Gruppe wird als Waldkindergarten geführt. Für den sportlichen Übungsbetrieb steht die Halle weitgehend zur Verfügung. Veranstaltungen sind nicht möglich, eventuell ab Oktober wieder.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Verständnis und hoffen, dass alles wie geplant gelingt. Hermann Mößner, Ortsvorsteher

Oberberken

In unserem Dorf ist einfach immer etwas los. Über 50 Termine zeigte der Veranstaltungskalender für 2012 auf und das sind bei weitem nicht alle. Basis dafür ist das ehrenamtliche Engagement vieler Berkener in über 10 Vereinen und unsere tolle Schurwaldhalle, die zu manchen Zeiten schon ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Exemplarisch genannt seien hier die inzwischen überregional bekannten Veranstaltungen der Kulturgruppe, "Kunst im Dorf", der Soccercup der Sportfreunde, die Feste der Feuerwehr und des Männergesangvereins im Zelt auf dem Schulhof, das BSC-Kindersportfest, das Landfrauenfest beim Backhaus in Oberberken, das Jubiläumsfest des Kindergartens, die Hocketse im SOS-Kinderdorf und der Dorfabend in der Schurwaldhalle.

Die sechswöchige Sperrung der Landstraße von Oberberken nach Schorndorf konnte auch dank der Unterstützung der Stadt (Aufrechterhaltung eines eingeschränkten Busverkehrs, Einhaltung des Termins) einigermaßen erträglich gestaltet werden. Mit dem Ergebnis sind ja alle zufrieden. Auch hinsichtlich der maroden Ortsdurchfahrt wird das Bemühen der Stadt um Verbesserung (30 km/h, Einschränkung des LKW-Verkehrs über 12 Tonnen) sichtbar.

Der angestrebte verstärkte Einsatz von Windkraftanlagen wird von vielen grundsätzlich gut geheißen. Sobald man aber selbst betroffen ist, nimmt die Zustimmung rasch ab. Das ist auch in Oberberken mit zwei potenziellen Standorten der Fall. Obwohl die Stadt an dem Entscheidungspro- zess viele Berkener beteiligt hat, wird der Standort Kaiserstraße abgelehnt.

Positive Ausblicke für 2013 sind der absehbare Ausbau des Plätzleswegs, die Sanierung der Grundschule und das Angebot neuer Bauplätze.

Prof. Klaus Dobler, Ortsvorsteher


Schlichten

Rückblick und Vorschau gehören zu diesen Tagen kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel. Das Vereinsleben entwickelte sich mit neuen Vorhaben, Projekten und Veranstaltungen positiv weiter, gleichzeitig haben die traditionellen Feste und Angebote ihren festen Platz, erfreuen die Menschen und schaffen Raum für Begegnung und lebendige Gemeinschaft.

Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen ehrenamtlich Engagierten für ihren hohen persönlichen, motivierten Einsatz, ohne den all dies nicht möglich wäre.

Themen, die uns über das Jahr 2012 hin-aus fordern und weiter beschäftigen wer-den, sind unter anderem: die Energiewende - konkret, die Potentiale für Windkraft auf dem Schurwald, die Chance, bei Realisierung eines genossenschaftlichen Dorfladens, wieder im Ort einkaufen zu können sowie die großen Investitionen der Stadtwerke in den DSL-Ausbau, ins Strom- und Straßenbeleuchtungsnetz und ins Allwetterbad. Freuen dürfen wir uns nicht zuletzt auf die Sanierung des Kirchturms, eine Neuauflage von "Schlichten musiziert" am 20. April und die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs LF 10/6 an die Feuerwehr.

Sonja Schnaberich-Lang, Ortsvorsteherin


Schornbach

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte mich ganz herzlich bei den Vereinen, den Kirchen, der Feuerwehr und allen engagierten Menschen bedanken, die unser Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft wieder einmal mit viel Engagement, Fleiß und aufopferndem Zeiteinsatz positiv vorangebracht haben.

Im vergangenen Jahr konnten der MV Schornbach und der Posaunenchor ihr 100-jähriges Bestehen gemeinsam feiern. Der TSV Schornbach erhielt einen neuen Kunstrasenplatz. Die Feuerwehr verstärkte ihre Schlagkraft durch den Erhalt eines neuen LF 10/6 Löschfahrzeugs.

Die Schule wurde energetisch saniert. Seit diesem Schuljahr sind auch Kinder aus Buhlbronn in der Schornbacher Sommerrainschule. Der Kindergarten feierte sein einjähriges Bestehen der Krabbelgruppe für Kinder von ein bis drei Jahren.

Das neue Gewerbegebiet an der Weißbucher Straße wurde umgelegt und kann, wenn alles gut läuft, im nächsten Jahr ab Herbst bebaut werden. Die Kassen in der Stadt Schorndorf erfreuen sich einer guten Konjunktur, die auch uns zugutekommt. Für das Jahr 2013 wünsche ich Ihnen alles Gute und eine positive Herangehensweise für die Aufgaben, die vor uns allen liegen.

Markus Hoppe, Ortsvorsteher


Weiler

Beim Bürgertreff zu Beginn des Jahres wurde der langjährige Ortsvorsteher Fritz Kühfuß aus seinem Amt verabschiedet. Seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Ort dankten ihm die rund 300 anwesenden MitbürgerInnen mit langem stehendem Applaus. Gleichzeitig wurde das Amt des Ortsvorstehers von mir übernommen. In den Ortschaftsrat rückte Simon Hilkert nach. Eine Reihe ehrenamtlich engagierter BürgerInnen wurden beim Bürgertreff geehrt. Sie sind Vorbilder für bürgerschaftliches Engagement und regen zur Nachahmung an. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste der Kirchen, Vereine und verschiedener Organisationen waren wichtige Beiträge für ein aktives Weiler und zur Förderung der Dorfgemeinschaft. Mit einem bunten Programm lud der Ortschaftsrat die SeniorInnern von Weiler in die Bronnbachhalle zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Der Liederkranz und der Chorverband Friedrich Silcher veranstalteten das erste Kinderchorfestival. Mehrere Kinderchöre waren mit Begeisterung bei verschiedenen Workshops und dem Abschlusskonzert dabei. Nach einigen Jahren Pause wurde wieder ein Blumenschmuckwettbewerb gemeinsam von Ortschaftsrat und dem Obst- und Gartenbauverein durchgeführt. Ergänzt wurde dieser mit einem Ausflug zur Landesgartenschau nach Nagold. Durch einen Wasserschaden im Heizraum, der auch die Elektrik und Belüftung betraf, war die Bronnbachhalle mehrere Wochen nicht, beziehungsweise nur eingeschränkt nutzbar. Mit erheblichem Aufwand wurde der Schaden behoben, Das Baugebiet "Schölleräcker" wird derzeit durch eine Normenkontrollklage in seiner Umsetzung weiter verzögert. Der Liederkranz hat mit seinem Besuch der Partnergemeinde die Freundschaft zu den Vereinen und Bürger-Innen von Radenthein weiter vertieft.

Vielfältiges Engagement macht aus Weiler einen aktiven und attraktiven Ort. Ich bedanke mich bei Allen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, aus Weiler einen lebens- und liebenswerten Ort zu machen.

Klaus Beck, Ortsvorsteher