Stadtnachricht

Ehrenmedaille für Wolfgang Frech


An seinem 80. Geburtstag, den der bekannte Schorndorfer Unternehmer Dipl.-Ing. Wolfgang Frech am vergangenen Samstag feiern konnte, hat ihm Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Ehrenmedaille der Stadt Schorndorf verliehen.

Die zweithöchste Auszeichnung der Daimlerstadt erhielt Wolfgang Frech, auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates, in Würdigung seiner unternehmerischen Lebensleistung sowie seiner sozialen und vielfältigen gesellschaftlichen, ehrenamtlichen Verdienste um seine Heimatstadt Schorndorf und das Vereinsleben im Stadtteil Weiler.

OB Klopfer und Wolfgang Frech

Wolfgang Frech zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmerpersönlichkeiten der Stadt Schorndorf. Seine Vita spiegelt seinen Werdegang und die Meilensteine in der Unternehmensgeschichte der Oskar Frech GmbH & Co. KG eindrucksvoll wider. Bis heute übt Wolfgang Frech im Firmenbeirat des Betriebs die Funktion des Vorsitzenden aus.

Die Oskar Frech GmbH & Co. KG ist weltweit einer der führenden Hersteller von Warm- und Kaltkammer-Druckgießmaschinen, Druckgießformen, Automationszubehör sowie Komplettlösungen für die Druckgießbranche. Mit insgesamt 17 internationalen Tochtergesellschaften und Partnerfirmen verfügt Frech über ein weltweit kundenorientiertes Vertriebs- und Servicenetz. Insgesamt sind zurzeit in Deutschland über 500, weltweit an die 800 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Wolfgang Frech ist es gelungen, sein Familienunternehmen zur weltweiten Aktivität zu führen, ohne die lokalen Bindungen zu lockern. Dabei hat er fünf Jahre seines Lebens in Hotelzimmern verbracht und ist rund 50 Mal um die Welt geflogen.

Er hat das Unternehmen nicht nur technisch, wirtschaftlich und mit seinen internationalen Beziehungen geprägt, sondern ihm auch soziale Konturen gegeben.

Auch als Unterstützer und großzügiger Förderer sozialer und kultureller Einrichtungen und Stiftungen, sowie des örtlichen Vereinslebens in Schorndorf und im Stadtteil Weiler, hat sich Wolfgang Frech einen Namen gemacht. Seine tiefe örtliche Verwurzelung und seine heimatliche Verbundenheit kommen auch in den vielen großzügigen Spenden für sportliche, kulturelle und soziale Zwecke zum Ausdruck.

OB Klopfer bedankte sich, auch im Namen seines Bürgermeister-Kollegen, Andreas Schaffer aus dem benachbarten Plüderhausen (einem weiteren Firmenstandort der Oskar Frech GmbH & Co. KG), herzlich bei Wolfgang Frech für sein herausragendes, vorbildliches Engagement und betonte, dass Arbeitsplätze, Imagegewinn, Steuerkraft sowie soziales und gesellschaftliches Engagement der Firma Frech beiden Kommunen zugutekämen.