Stadtnachricht

Kunst im Rathaus


Das Kulturforum Schorndorf lädt ein zum 27. Schorndorfer Kunstmarkt, der von Freitag, 4. bis Sonntag, 6. Dezember im Rathaus, Marktplatz 1, stattfindet.

Seit nunmehr über einem Vierteljahrhundert präsentieren Schorndorfer Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten auf dem Schorndorfer Kunstmarkt. Durchaus auch als Werkschau zu betrachten, ist der Schorndorfer Kunstmarkt eine feste Größe in der Kunstregion. Der Kunstmarkt bietet einen idealen Rahmen, sich von der geballten Qualität der hiesigen Künstlerszene einen Eindruck zu verschaffen, mit den anwesenden KünstlernInnen in Kontakt zu treten und natürlich deren Werke zu erstehen. Mit dabei sind: Andreas Heinrich Adler, Renate Busse, Bernhard E.A. Czychi, Kathrin Feser, Lydia Feulner-Bärtele, EBBA Kaynak, Arnold Kwame Kumordzie, Hardy Langer, Rüdiger Penzkofer, Dorothea Schütz, Marlies Spiekermann, Wlodimierz Szwed, Gerhard Zirkelbach, Helmut Zirkelbach und Hardy Zürn.

Los geht s am Freitag um 19 Uhr im Foyer des Rathauses mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Matthias Klopfer und der Vorstellung der Schorndorfer Edition 20, gestaltet von Anna Eiber. Rüdiger Penzkofer wird die BesucherInnen in das Werk einführen.

Öffnungszeiten: Freitag 19 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr. Erfrischungen gibt es an der Kaffeetheke.



Zur Edition 20



Mit dem Thema: woher - wohin stellt sich die Künstlerin Anna Eiber unter anderem die Fragen von welchem Kokon aus man die Welt entdeckt, erforscht und welche neuen Eindrücke, Menschen und Orte sich zu einem Lebensknäuel verbinden. Die sich durchdringenden und überlagernden Formen sind eigenartig vertraut, Erinnerung weckend und animieren zu verschiedensten Interpretationen.

Anna Eiber ist 1979 in Schorndorf geboren. Nach ihrer Lehre als Steinbildhauerin, die sie als Bundessiegerin abschloss, begann sie 2002 das Kunststudium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale. Seit 2009 lebt und arbeitet Anna Eiber als freischaffende Künstlerin in Schorndorf und Halle/Saale.