Stadtnachricht

Theater, Unterhaltung, Information


Eine besonders hinterhältige Form des Betruges nennt die Polizei den "Enkeltrick": Betrüger rufen dabei bei älteren Menschen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder gute Bekannte aus und erschleichen sich - meist unter Vortäuschung eines finanziellen Engpasses, einer vorgetäuschten Notsituation oder anderer Lügen - größere Mengen Bargeld.

Oft wird dabei die Hilfsbereitschaft der Opfer schamlos ausgenützt. Seniorenräte warnen davor, auf solche geldgierigen Betrüger hereinzufallen.

In Kooperation mit der Initiative "Sicherer Landkreis", der Stiftung der Sparkasse Waiblingen, der Stiftung des Landkreises Rems-Murr und dem Seniorenforum Schorndorf wird am kommenden Mittwoch, dem 11. September, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr, in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf, das Theaterstück "Hallo Oma, ich brauche Geld!" aufgeführt. Dieses Theaterprojekt geht auf eine unterhaltsame Art auf dieses Thema ein.

Das von einem Theaterpädagogen entwickelte Stück informiert über das richtige Verhalten im Ernstfall und trägt so dazu bei, solche Betrügereien zu verhindern.

Es informiert auf eine unterhaltsame Weise darüber, wie ein Schutz vor Betrugsversuchen aussehen kann.

Das Theaterstück ist interaktiv, es werden typische Fälle von Trickbetrug mit Methoden des Theaters auf der Bühne dargestellt. Die Zuschauer haben während der Aufführung des Stücks die Möglichkeit, den Verlauf und den Ausgang des Stücks so zu gestalten, wie sie es für richtig erachten.

Die Schauspieler nehmen die Lösungsvorschläge auf und improvisieren damit den Fortgang der Handlung. Die Inhalte der Stücke werden dadurch eindrücklich veranschaulicht. Besucher/innen wissen, wie sie sich verhalten müssen, sollte so ein Anruf bei Ihnen eingehen.

Die Veranstaltung wird von der Helmut-Schwarz-Stiftung Schorndorf unterstützt. Diese hat einen für die Besucher/innen kostenlosen Zubringerdienst aus den Schorndorfer Teilorten eingerichtet. Der Fahrplan sieht wie folgt aus:

Buslinie 1

Schornbach Haltestelle Post   13.50 Uhr

Buhlbronn Bushaltestelle     13.55 Uhr

Miedelsbach Haltestelle Rathaus 14.10 Uhr

Haubersbronn Haltestelle Rathaus 14.20 Uhr

Buslinie 2

Schlichten Haltestelle Rathaus   14.00 Uhr

Weiler Haltestelle Kirche    14.20 Uhr

Buslinie 3

Unterberken Haltestelle Herrenbachstraße 14.05 Uhr

Oberberken Haltestelle Backhaus 14.10 Uhr

Nach Veranstaltungsende gegen 17 Uhr fahren die Busse wieder zurück.

Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Landrat Johannes Fuchs findet in Kooperation mit der Initiative "Sicherer Landkreis", der Stiftung der SWN, der Stiftung des Landkreises Rems, dem Kreis Seniorenrat-Rems-Murr und dem Seniorenforum statt. Eine Unterstützung erfolgt auch durch die Helmut-Schwarz-Stiftung.