Stadtnachricht

Umgebaute Räume in der SWN-Filiale offiziell eingeweiht


SWN-Vorstandsvorsitzender Albert Häberle

Nach rund 13-monatiger Bauzeit ist die Filialdirektion Schorndorf der Kreissparkasse offiziell eingeweiht worden. Unter anderem Landrat Johannes Fuchs und Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer nutzten bei der offiziellen Einweihung die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten unter Augenschein zu nehmen. Der Kundenverkehr startete am Montag, 18. Januar. Alle Interessierten können die umgebaute Geschäftsstelle am "Tag der offenen Tür" am Samstag, dem 23. Januar ausgiebig kennenlernen.

Die Filialdirektion wurde in gut 13 Monaten grundlegend umgebaut und auf den neuesten Stand der Banktechnik gebracht. Den Kunden steht nun eine zeitgemäße und leistungsfähige Geschäftsstelle mit ausreichendem Raumangebot zur Verfügung. "Wir möchten unseren Kunden einen umfassenden und modernen Service sowie kompetente und persönliche Beratung in allen Finanzdienstleistungen vor Ort bieten. Dafür haben wir in Schorndorf durch diese Baumaßnahme jetzt optimale räumliche Voraussetzungen geschaffen", sagte der SWN-Vorstandsvorsitzende Albert Häberle. Der Umbau sei ein klares Bekenntnis in den Standort. Es wurden rund 2,5 Millionen Euro investiert.

Das Sparkassengebäude bietet nun die Möglichkeit, die Kunden optimal zu betreuen. Offene Dialogplätze prägen die hell und freundlich wirkende Kundenhalle der SWN-Filialdirektion. Darüber hinaus stehen insgesamt 18 Büros im Erdgeschoss für die diskrete Beratung zur Verfügung. In der großzügigen SB-Zone befinden sich alle Selbstbedienungsgeräte, die einen komfortablen und kostengünstigen Service rund um die Uhr ermöglichen. Die Renovierungsarbeiten im ersten Obergeschoss, wo auch künftig der Firmenkundenabteilung sowie die Vermögensberatung untergebracht ist, haben ebenfalls zu einer sichtbaren Neuerung geführt: Die viel Platz einnehmende Lichtkuppel wurde entfernt, um mehr Platz für die Gestaltung des Empfangsbereichs zu haben. Äußerlich sind die umfangreichen Baumaßnahmen weniger erkennbar. Dennoch hat sich auch hier einiges getan. Es gibt nun einen neuen, barrierefreien Zugang in der Wallstraße. Auf dem Dach ist eine leistungsfähige Photovoltaikanlage montiert worden. Sie rundet neben dem Blockheizkraftwerk im Untergeschoss das neue Energiekonzept der Geschäftsstelle ab. Eine Tafel in der SB-Zone informiert über die aktuellen Werte der Stromerzeugung und die CO2- Einsparung.

Die Filialdirektoren Frank Möller (Privatkunden) und Dietrich Frey (Firmenkunden) und ihre Mitarbeiter freuen sich nun auf die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten. Kunden und Interessierte können die neue Geschäftsstelle am Tag der offenen Tür kennen lernen, der am Samstag, 23. Januar von 10 bis 16 Uhr stattfindet.

Freuen konnten sich bei der Einweihung auch die Arbeitwohlfahrt Schorndorf (für Schorndorfer Tafel) und das Familienzentrum Schorndorf. Beide Institutionen bekamen in Anlehnung an das Gründungsjahr der Schorndorfer Sparkasse 1849 eine Spende in Höhe von 849 Euro beziehungsweise 1.000 Euro überreicht.