Stadtnachricht

Kindergarten Sankt Markus


Im Kindergarten

Seit September 2009 werden auch im katholischen Kindergarten Sankt Markus Kinder unter drei Jahren aufgenommen. Da hieß es erst einmal die pädagogische Konzeption zu überdenken und die Kindergartenräume "zwergengerecht" zu gestalten. Es wurden viele neue Anschaffungen getätigt uns neu eingerichtet. "Man kann sich noch so gut vorbereiten, aber erst in der Praxis merkt man, welche Dinge noch benötigt werden und was bei den "Kleinen" gut ankommt" , sagt Leiterin Andrea Lauster-Kröner. Viele soziale Aspekte sind in der Arbeit mit den Ein- bis Sechsjährigen sichtbar. Zum Beispiel der Umgang zwischen den Großen und den Kleinen. Die Zwerge sind in den Alltag integriert und sind bei Stuhlkreisen, Spaziergängen und anderen Gruppenaktivitäten immer mit dabei. Aber auch die individuelle Entwicklung ist sehr wichtig, denn so wie die Großen, brauchen auch die "Zwerge" ihren Freiraum, um sich unabhängig von den Anderen zu entwickeln. Die Kindergartenplätze für die Unter-Drei-Jährigen sind so beliebt, dass bis September 2010 alle Plätze belegt sind und eine Warteliste geführt wird.