Stadtnachricht

Demokonzert in der Galerie für Kunst und Technik


Einmal im Jahr stellt die Jugendmusikschule Schorndorf mit der "Instrumentendemo" ihr umfassendes Unterrichtsangebot vor - ein "Muss" für alle musikinteressierten Kinder und Jugendlichen mit deren Eltern.

Am kommenden Samstag, 30. Januar ist es wieder soweit. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit einem informativen und kurzweiligen Demokonzert in der Galerie für Kunst und Technik, bei dem die Instrumente mit kurzen Musikstücken vorgestellt und erläutert werden. Ab 15.30 Uhr gibt es eine Instrumentenberatung. Anschließend stehen von 15.30 bis 17 Uhr im benachbarten Musikschulgebäude qualifizierte Lehrkräfte der Jugendmusikschule für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Dort können die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden.

Das Fachangebot der Jugendmusikschule ist breit gefächert und umfasst neben den Streichinstrumenten (Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass), Holzblasinstrumente (Block- und Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott), Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba) sowie Gitarre, Mandoline, Klavier und Gesang.

Das Akkordeon als neues Fachangebot wird am Dienstag, 2. Februar um 17.20 Uhr im Studio 1 der Jugendmusikschule gesondert vorgestellt.

Zahlreiche Kurse in der Elementarstufe

In der Elementarstufe werden folgende Kurse angeboten: Eltern-Baby-Musik (für Babys im Alter von zwölf bis 18 Monaten) und Musikgarten (für eineinhalb- bis dreijährige Kinder), jeweils in Begleitung eines Elternteils und die rhythmisch-musikalisch-Früherziehung (für vier- bis fünfjährige Kinder).

Für die Sechs- bis Achtjährigen gibt es neben den in allen Zweigstellen angebotenen Blockflöten-Grundkursen zusätzlich in Schorndorf die Streichervorschule "Schwabenstreicher", die Bläservorschule "Pustefix" und die Percussionskurse "Unsere kleine Rasselbande".

Auch die Popularmusikschule präsentiert sich

Derzeit werden dort rund 300 Jugendliche und Erwachsene in den Fächern E-Gitarre und E-Bass, Keyboard, Schlagzeug, Percussion und Popgesang von qualifizierten und Bühnen erfahrenen Lehrkräften in den Stilrichtungen Rock, Pop und Jazz unterrichtet. Ein wichtiger Aspekt im Ausbildungskonzept der Jugendmusikschule ist das gemeinsame Musizieren in Orchestern, Ensembles, Popbands und der Bigband, die im Rahmen des Demokonzerts auftreten wird.

Das Sommersemester beginnt im April - Anmeldeschluss ist am Freitag, 5. März

Anmeldungen für das Sommersemester nimmt ab sofort die Geschäftsstelle der Jugendmusikschule, Karlstraße 21, 73614 Schorndorf, Tel. 07181/63480 oder 24356 entgegen.

Weitere Infos: www.jms-schorndorf.de. Dort können auch Anmeldeformulare heruntergeladen werden.