Stadtnachricht

270 Bewerber/innen zugelassen


Der Gemeindewahlausschuss hat am Dienstagabend insgesamt 270 Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen in Schorndorf und den Teilorten zugelassen.

Gemeinderatswahl

Bis zum Ende der Einreichungsfrist am 27. März, 18 Uhr sind für die Gemeinderats-wahl von CDU, SPD, FDP-Freie Wähler und GRÜNEN vier Wahlvorschläge mit jeweils 32 Kandidaten/innen eingegangen, davon 59 Frauen (46%) und 69 Männer (54%). Von der 2009 angetretenen Wählervereinigung "UB - unabhängige Bürger" wurde diesmal kein Wahlvorschlag eingereicht.

Wahl der Ortschaftsräte

Aus den sieben Teilorten lagen dem Gemeindewahlausschuss insgesamt 14 Wahlvorschläge mit insgesamt 142 Kandidaten/innen, davon 45 (= 32 %) Frauen und 97 (= 68 %) Männer zur Prüfung und Zulassung vor. Dass es nicht leicht und selbstverständlich ist, Bewerber/innen für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Ortschaftsräten zu finden, wird auch dadurch deutlich, dass nicht jede Liste die volle Bewerberzahl ausschöpfen konnte. Erfreulich ist aber, dass fast überall mindestens zwei Wahlvorschläge aufgestellt werden konnten und damit Verhältniswahl stattfinden kann.

Buhlbronn: Zwei Wahlvorschläge "Wählervereinigung Buhlbronn" und "Bürgerliste Buhlbronn" mit jeweils 6 Bewerbern/innen. Haubersbronn: Zwei Wahlvorschläge "Wählergemeinschaft Haubersbronn" und "Wählervereinigung Haubersbronn" mit jeweils 10 Bewerbern/innen. Miedelsbach: Zwei Wahlvorschläge "Wählergemeinschaft Miedelsbach" und erstmals "Bürger für Miedelsbach" mit jeweils 12 Bewerbern/innen. Oberberken mit Unterberken (unechte Teilortswahl): Zwei Wahlvorschläge mit jeweils 9 Bewerbern/innen "Bürgerliste Ober- und Unterberken" (Oberberken 6, Unterberken 3) und "Auswahl für Berken" (Oberberken 7, Unterberken 2). Schlichten: Ein Wahlvorschlag "Unabhängige Liste Schlichten" mit 8 Bewerbern/innen, deshalb hier Mehrheitswahl. Schornbach mit Mannshaupten (unechte Teilortswahl): Zwei Wahlvorschläge mit jeweils 9 Bewerbern/innen "Unabhängige Wählerliste" (Schornbach 9, Mannshaupten 0) und "Bürgerliste Schornbach" (Schornbach 8, Mannshaupten 1). Weiler: Drei Wahlvorschläge "Unabhängige Wählerliste / Wählervereinigung Weiler", "Freie Bürger Weiler" und "Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)" mit jeweils 14 Bewerbern/innen.

Alle zugelassenen Wahlvorschläge mit sämtlichen zur Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerbern werden am Samstag, 5. April als Öffentliche Bekanntmachung in den Schorndorfer Nachrichten veröffentlicht.