Stadtnachricht

Seniorensiegel geht in die nächste Runde


Die gelungene Einführung und Umsetzung des Qualitätssiegels für "Seniorenfreundlichen Einkauf in Schorndorf", verliehen durch den BDS Schorndorf, SchorndorfCentro e.V. und dem Seniorenforum e.V. hat landesweit für großes Interesse gesorgt und mittlerweile viele Nachahmer gefunden. Deshalb wird in diesem Jahr mit einer Besonderheit in die nächste Runde "Qualitätssiegel für seniorenfreundlicher Service" gestartet: Der Landesseniorenverband und der Baden Württembergische Einzelhandelsverband haben gemeinsam ein eingetragenes Warenzeichen entwickelt, unter dessen Motto nun die dritte Runde bestritten wird.

Durch die in den vergangenen Jahren durchgeführten Zertifizierungen ist es gelungen, die Betriebe und die Bevölkerung für die besonderen Bedürfnisse unserer Senioren zu sensibilisieren, hierdurch konnte zu einer verbesserten Service- und Einkaufssituation für Senioren beigetragen werden. Während sich beim ersten Durchgang rund 40 Unternehmen auszeichnen ließen, waren es 2008 bereits nahezu 60 Teilnehmer. "Wir hoffen, dass sich in diesem Jahr noch mehr Firmen und Geschäftsleute anschließen. Die Zertifizierung ist ehrgeizig, aber für alle Unternehmen machbar", so die Initiatoren der Aktion.

Mit der Zertifizierung wird bescheinigt, dass die geprüften Unternehmen vorgegebene Standards in Sachen Kundenfreundlichkeit und Servicequalität speziell für ältere Menschen erfüllen. Das Qualitätssiegel wird dabei von einer unabhängigen Kommission vergeben. Kriterien sind unter anderem leicht begehbare Kundenräume, gut lesbare Auszeichnungen aber auch freundliche Beratung und Unterstützung älterer Kunden.

Das Team um den Senior Falk Dieter Widmaier wird in den nächsten Wochen wieder in den Betrieben die Anforderungen überprüfen, um sie für drei Jahre zu zertifizieren.

Interessierte Firmen können sich noch bis Donnerstag, 17. Februar anmelden. Anmeldeformulare und weitere Infos: BDS Schorndorf, Tel. 07181 - 993524; SchorndorfCentro, Tel. 07181 - 9647282 und Seniorenforum Schorndorf, Tel. 07181 - 259864.