Stadtnachricht

Chorgesang von sanft bis rockig


"125 Jahre Liederkranz Weiler, das muss gebührend gefeiert werden" konstatierte der 1. Vorsitzende Heinz Siegle schon vor zwei Jahren, als die Planung für das große Jubiläum bereits angegangen wurde. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am letzten Sonntag im März mit einem großen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Weiler, unter der Beteiligung des Bronnbach Männerchores, des Schurwaldchores und des Chores "Sotto Voce".

Konzertwochenende

Nun gibt der Liederkranz am 17. und 18. Mai als Gastgeber des "Festivals der Jungen Chöre" ein Konzertwochenende für alle modernen und jung(geblieben)en Chöre im Friedrich-Silcher-Chorverband in der Bronnbachhalle in Weiler. "Unser Ziel war und ist es, vor allem zu unserem 125-jährigen Jubiläum die Chorarbeit des Liederkranzes in seiner vollen Bandbreite zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns sehr, das Festival bei uns austragen zu können" so Heinz Siegle.

Das "Festival der Jungen Chöre" ist seit 2005 fester Bestandteil im Jahresprogramm des Chorverbandes und eine wichtige Veranstaltung für die Arbeit der teilnehmenden Chöre. Auch das Kennenlernen der Chöre untereinander lohnt sich, erlangt man hierdurch neue Ideen, Inspirationen oder Kontakte für Kooperationen.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern geht das Festival über zwei Tage. Aufgrund der großen Resonanz mit insgesamt 13 Anmeldungen wäre es unmöglich gewesen, nur ein einziges Konzert abzuhalten, ohne einigen Chören deshalb wieder absagen zu müssen.

So steht nun ein Wochenende voller abwechslungsreicher Chormusik bevor, bei dem Musikliebhaber und Chorinteressierte voll auf ihre Kosten kommen. "Wir hoffen, möglichst viele Besucher mit dieser Art der Chormusik anzusprechen und für unsere Chorarbeit hier in Weiler aber auch im ganzen Chorverband zu begeistern und zum Mitsingen in den Chören zu motivieren", betont Siegle. Die Mitgliedszahlen aktiver Sänger im Chorverband aus dem letzten Jahr zeigen deutlich, dass gerade im Bereich der jüngeren Chöre große Lücken in bestimmten Altersklassen vorliegen. Das stellt allerdings kein spezielles Problem des Friedrich-Silcher-Chorverbandes dar, sondern spiegelt die bundesweiten Statistiken wider.

Sängermangel

Neben dem allgemeinen Mangel an Nachwuchssängern im Alter von 20 bis 45 Jahren ist vor allem das geringere Interesse männlicher Sänger auffallend. "Wir wollen den Zuhörern zeigen, dass Chorsingen in den jungen Chören heute ganz anders funktioniert als vor 15 bis 20 Jahren, angefangen von den Methoden bei der Probenarbeit, über das Auftreten der Chöre bis hin zum Klangbild und ihrem Repertoire" so Albrecht Meincke, Dirigent des Chores "Sotto Voce".

Stand und steht insbesondere bei traditionellen Chören die Geselligkeit im Verbund mit dem Musizieren im Vordergrund, so sind die jüngeren Sänger an der kreativen Beteiligung beim Entstehen eines greifbaren Produktes interessiert, dem Erarbeiten aktueller Chormusik, dem Erstellen von Performances und Choreographien und dem Formen einer modernen Klangkultur. Das sind Dinge, die auch bei nicht chorinteressierten Zuhörern gut ankommen, weil sie für gute Unterhaltung sorgen.

Für gerade diese gute und abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen neben dem gastgebenden Chor "Sotto Voce" aus Weiler die Chöre "Sing a Song" (Oeffingen), "Happy Voices" (Hegnach), "Con Anima" (Mutlangen), "SingOut" (Schmiden) und "Limotion" (Pfahlbronn), die Auszüge aus ihrem derzeitigen Repertoire zum Besten geben. Am Sonntag sind "Facciamo Cosi" (Urbach), "SoS" (Stetten), "Passione" (Iggingen), "Audite Nos" (Neustadt), "Hamlet Stones" (Weiler z. Stein), "Chor Art zwanzigelf" (Urbach) und die "Pop Collection" (Waiblingen) zu hören.

Geboten werden neben Klassikern und Evergreens der modernen Chormusik auch aktuelle Songs und ausgefallene Lieder. Das garantiert: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ingrid Krusch aus dem Präsidium des Friedrich-Silcher-Chorverbandes moderiert die Konzerte. Die Helfer des Liederkranzes Weiler sorgen für das leibliche Wohl.

Karten im Vorverkauf

Stattfinden wird das „Festival der Jungen Chöre“ in der Bronnbachhalle in Weiler/Rems, Jahnstraße 37, Schorndorf/Weiler. Das Konzert am Samstag, 17. Mai beginnt um 19.30 Uhr, das Konzert am Sonntag, 18. Mai um 18 Uhr (Einlass jeweils 45 Minuten vor Beginn des Konzerts).
Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro (1-Tages-Karte) beziehungsweise 16 Euro (2-Tages-Kombikarte) unter Telefon 41777 (Heinz Siegle) und für 12 Euro an der Abendkasse. Die spezielle 2-Tages-Kombikarte ist nur im Vorverkauf erhältlich.
Es stehen noch weitere Veranstaltungen des Liederkranzes im Jubiläumsjahr an: Am 26. Juli findet das große Jubiläumskonzert „125 Jahre Liederkranz Weiler/Rems 1889“ mit den fünf Chören des Vereins in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf statt. Und am 25. Oktober ist der offizielle Festakt unter Beteiligung der befreundeten Vereine in der Bronnbachhalle in Weiler.