Stadtnachricht

Dieter Breuninger feierte 80. Geburtstag


Dieter Breuninger, Frau Helga sowie OB Klopfer ( v.l.n.r)

Seinen 80. Geburtstag konnte vor wenigen Tagen am 13. Februar Dieter Breuninger feiern. Zu den Gratulanten gehörte auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Er überbrachte dem rüstigen Jubilar die Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderats sowie die obligatorische Flasche Stadtwein.

Der Spross der alteingesessen Schorndorfer "Gerberdynastie" kann auf ein erfülltes und arbeitsreiches Unternehmerleben zurückblicken. Mit 16 Jahren, gleich nach dem Abschluss der Mittleren Reife, trat er 1946, wenige Monate nach dem Ende des II. Weltkriegs, in die elterliche Lederfabrik ein. Er erlernte dort, wie seine Vorfahren, das jahrhundertealte Handwerk des Gerbers von der Pike auf. Seine Vorfahren stammen aus einer alten Backnanger Rotgerber-Familie, die sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. In Schorndorf ist die Familie Breuninger seit 1843 ansässig, als ein Vorfahr des Jubilars namens Christian Breuninger das ehemalige Gasthaus "Zur Krone" am Mittleren Tor (Ecke Vorstadt-/Grabenstraße) erwarb und dort eine Lohgerberei einrichtete.

Nach der Ausbildung im väterlichen Betrieb besuchte Dieter Breuninger noch die Gerber-Fachschule in Reutlingen. Dort traf er die Liebe seines Lebens - seine Frau Helga, mit der er seit 1962 glücklich verheiratet ist. Weil sein Tennispartner sich damals verspätete, fragte er die gut aussehende schlanke Blondine, ob sie nicht bereit wäre eine Partie Tennis mit ihm zu spielen. Da hat es zwischen den beiden gefunkt. Heute sind die beiden stolz auf ihre drei Töchter, den Sohn und die acht Enkelkinder. Nach 60 Jahren im Betrieb ging der Jubilar in den Ruhestand. Der Sohn, erzählt er mit Stolz, führe die Tradition der Familie Breuninger weiter. Er betreibe eine kleine Lederfirma mit zwölf Mitarbeitern im Stadtteil Miedelsbach. Wie im ehemaligen Betrieb seines Vaters, wird auch dort nur pflanzlich gegerbt.

Früher sei ihrem Mann, als geübten Skiläufer keine Piste steil genug gewesen, meint seine Frau beim gemütlichen Plausch mit OB Matthias Klopfer. Heute sei ihr Dieter längst ein begeisterter Skilangläufer und die Stelle des gemeinsamen Tennisspielens habe inzwischen das Golfspielen oben im Haghof eingenommen.