Stadtnachricht

Stadt- und Ortschaftsräte ausgezeichnet


Geehrte mit OB Klopfer

An ihrer hauptsächlichen Wirkungsstätte, dem Großen Sitzungssaal im Rathaus, wurden Stadt- und Ortschaftsräte von OB Matthias Klopfer mit der städtischen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Sie alle haben jede Menge Zeit für die Daimlerstadt eingesetzt. Für dieses ehrenamtliche Engagement dankte OB Klopfer den zwei Frauen und sieben Männern ausdrücklich und würdigte die über viele Jahre erbrachte gemeinsame Leistung: "Solche Menschen werden benötigt." Mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen seien sie eine Bereicherung für die Gesellschaft. Weil sie das Ohr direkt an den Bürgern haben, könnten sie deren Belange in den Gremien vermitteln. Dies geschehe an der Sache orientiert und mit dem notwendigen Augenmaß.

Ehrung Stadträte

Seit 1999 ist Heidi Rapp für die SPD-Fraktion im Gemeinderat. Die dreifache Oma kümmert sich vor allem um Themen für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus war sie Gründungsmitglied der Stillgruppe Schorndorf, die sie 14 Jahre lang leitete. Sie war 1988 Mitbegründerin des Schorndorfer Frauenforums und Initiatorin des "Bündnis für Familie". Sie rief bereits vor 30 Jahre die erste Mutter-Kind-Gruppe in der Daimlerstadt ins Leben und war ehrenamtlich engagiert als Elternvertreterin im Kindergarten und am Burg-Gymnasium. Dafür erhielt sie die städtische Verdienstmedaille in Bronze.

Ebenfalls seit 1999 ist Hans Böhringer (CDU) im Gemeinderat. Er gilt als ruhig, besonnen und um Ausgleich bemüht. Engagiert ist oder war Böhringer als langjähriges Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr, als Fleischbeschauer und Edelschnapsbrenner. Man sagt über ihn, er kenne so viele Menschen in Schorndorf, dass es im leichter falle, die ihm unbekannten aufzuzählen. Er ist Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbands "Landeswasserversorgung". Dafür wurde ihm die städtische Verdienstmedaille in Bronze überreicht.

Ebenfalls die städtische Verdienstmedaille in Bronze wurde Matthias Härer verliehen, der 1999 in den Gemeinderat gewählt wurde und seit 2004 das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU bekleidet. In dieser Funktion muss er "den Laden zusammenhalten." Sein Steckenpferd sind solide Finanzen und eine Entschuldung der Stadt. Härer ist zudem Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss "Umbau Rathaus", stellvertretendes Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft mit Winterbach und stellvertretendes Mitglied im Verkehrsbeirat.

Fünf Jahre länger, bereits seit 1994, gehört Hermann Beutel dem Gemeinderat an. Ebenso lange engagiert er sich im Ortschaftsrat von Schornbach. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU und dritter Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Seit über einem Vierteljahrhundert ist Beutel aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Schornbach. Er gehört zudem mehreren Ausschüssen an, unter anderem dem Verkehrsbeirat und der Feldwegkommission. Er setzt sich für die "gentechnikfreie Zone Schorndorf" ein. Geehrt wurde er mit der städtischen Verdienstmedaille in Silber.

Ebenfalls viele Bürger kennt Walter Schanbacher. Er gehört dem Gemeinderat seit insgesamt 15 Jahren an, die letzten zehn Jahre als Mitglied der CDU-Fraktion. Er ist zwar Gärtner im Ruhestand, hilft aber dennoch am "Schanbacher-Stand" auf dem Wochenmarkt tatkräftig mit. Im Gremium gilt er als eher ruhiger Vertreter mit gelegentlich süffisanten Bemerkungen. Engagiert ist Walter Schanbacher im Vereinsleben des Musikvereins Concordia Weiler. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft erhielt er die Vereinsnadel in Gold. Von der Stadt wurde er mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Ehrung Ortschaftsräte

Sie gilt als Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und wird auch als "das Gesicht von Buhlbronn" bezeichnet. Die Rede ist von Brigitte Keitel, seit 20 Jahren Ortschaftsrätin und seit 1994 Ortsvorsteherin von Buhlbronn. Bei der örtlichen TSG liegt ihr vor allem das Kinderturnen am Herzen. Besonders hervorzuheben ist ihr überdurchschnittlich großer Einsatz beim Neubau des Bürgerhauses. Als dessen "Lokomotive" kümmerte sie sich um die Materialbeschaffung, Entfernung des Schutts, Säuberung des Gebäudes und nicht selten verköstigte sie auch die ehrenamtlichen Helfer. Sie wurde mit der städtischen Verdienstmedaille in Bronze geehrt.

Diese durfte auch Josef Hutzl entgegennehmen, seit 20 Jahren im Miedelsbacher Ortschaftsrat tätig. Sein Engagement wird als intensiv, neutral und sachorientiert beschrieben. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang: 38 Jahre aktiver Feuerwehrmann, zehn Jahre Abteilungskommandant, Gründer der Alterswehr, die er bis heute leitet. Veranstaltungen der "Blauröcke" plant er immer noch und arbeitet fleißig mit. Bei vielen Freiwilligkeitsaktionen in der Wieslauftal-Ortschaft war er an vorderster Front anzutreffen, wie beispielsweise dem Anbau eines Jugendraums an das Feuerwehrgerätemagazin und der aufwendigen Gestaltung des Kelterplatzes.

Seit 1984 gehört Erich Bühler dem Ortschaftsrat Haubersbronn an. Insgesamt wurde er fünfmal wiedergewählt. Bereits seit zehn Jahren ist er stellvertretender Ortsvorsteher. Er gehört mehreren Vereinen an, ist in der Bürgerinitiative "Pro Ortsumgehung Haubersbronn" ebenso aktiv wie als Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaft. Maßgeblich wirkte er bei der Kreiselgestaltung, der Planung für die neue Sporthalle, dem Bau der Seniorenanlage, dem Bebauungsplan "Dorfwiesen" sowie bei der Einführung von Ehrungen engagierter Bürger mit. Während seiner Amtszeit hat sich Haubersbronn deutlich sichtbar weiterentwickelt. Jetzt erhielt Bühler die städtische Verdienstmedaille in Silber.

Diese konnte sich ebenfalls Siegbert Doring aus Oberberken anstecken. In dem Schurwaldort wurde er 1984 in den Ortschaftsrat gewählt und vertritt dort seit 1994 den Ortsvorsteher. Er gilt als Fachmann für Bauangelegenheiten. Stehen Eigenleistungen an, arbeitet er dafür die Pläne aus und beteiligt sich an der Realisierung. Ebenso ist er Mitorganisator der Dorfabende und des Dorffestes in Oberberken. Das Vereinsleben ist ihm alles andere als fremd. Er engagierte sich im Förderverein "Ausbau Schurwaldschule beziehungsweise Schurwaldhalle", ist Mitglied im TSV Adelberg-Oberberken (dort einige Zeit für das Bubenturnen zuständig), im Männergesangverein "Eintracht" sowie in der SG Schorndorf.