Stadtnachricht

Wissenswertes rund um die SchoWo


Die Schorndorfer Woche vom 18. bis zum 22. Juli ist nicht nur das größte Fest in der Daimlerstadt, die SchoWo ist eine große organisatorische Herausforderung. Schorndorf aktuell hat die wichtigsten Informationen, die zu einem reibungslosen Ablauf beitragen, zusammengetragen.

Parken

Während der SchoWo sind Parkplätze rar. Manche Parkhäuser haben aus diesem Grund ihre Öffnungszeiten zur SchoWo erweitert: Das Bantel-Parkhaus hat Freitag bis Samstag, Montag und Dienstag bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag ist es geschlossen. Der Zugang und die Ausfahrt aus dem Parkhaus Bantel sind nach Bezahlen des Tickets auch nach 22 Uhr möglich. Das Parkhaus Arnold-Areal hat Freitag und Samstag bis 1 Uhr und Sonntag bis Dienstag bis 23 Uhr geöffnet. Im Künkelin-Parkhaus können Besucherinnen und Besucher Freitag und Samstag bis 1 Uhr und Sonntag bis Dienstag bis 23 Uhr parken. Im Künkelin-Parkhaus fallen von 21.30 bis 7 Uhr keine Parkgebühren an. In der übrigen Zeit kosten bis zu vier Stunden ein Euro.

Infos und Fundbüro

Es gibt wieder den Infostand der VG Schorndorfer Vereine auf der SchoWo. Er ist in einem weißen Spitzdachzelt neben dem Marktbrunnen auf dem Oberen Marktplatz zu finden. Dort erhalten die Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Informationen rund um die SchoWo und natürlich auch Antworten auf ganz spezielle Fragen zu Schorndorf und zum Stadtfest. Ebenso ist dort das Fundbüro der SchoWo.

Sonderbusse

Zusätzlich zum normalen Linienverkehr werden im Auftrag der Stadt Schorndorf folgende Sonderbusse eingesetzt in der Nacht von Freitag, 18. auf Samstag, 19. Juli sowie in der Nacht von Samstag, 19. auf Sonntag, 20. Juli:

um 1.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 4 nach Oppelsbohm,

um 1.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2 nach Urbach, Plüderhausen,

um 2.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2 nach Urbach, Plüderhausen,

um 0.45 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2 Linie 260 nach Oberberken-Unterberken,

um 0.20 Uhr, 1.20 Uhr ab und 2.20 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 228 nach Haubersbronn-Miedelsbach-Steinenberg-Rudersberg-Welzheim,

um 1 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 1 Linie 227 nach Weiler-Winterbach-Hebsack-Geradstetten-Grunbach-Großheppach-Waiblingen,

um 1.25 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 262 nach Schlichten.

Abfallentsorgung

Die Anwohner der Gottlieb-Daimler-Straße, Im Sack, Marktplatz und Philipp-Palm-Straße werden gebeten, am Freitag, 18. Juli die Mülltonnen und den Biomüll an folgenden Sammelstellen für die Abholung bereitzustellen: Neue Straße vor Deutsche Bank, Gottlieb-Daimler-Straße vor Carl Max Meyer und Philipp-Palm-Straße vor Palmsche Apotheke. Die Behälter müssen jeweils ab 6.30 Uhr an den Sammelstellen bereitstehen. Die Anwohner werden gebeten, die Behälter nach der Leerung umgehend wieder abzuholen, damit die Aufbauarbeiten des Stadtfestes ungehindert fortgeführt werden können.

SchoWo-Programmheft

Die SchoWo bietet ein umfangreiches kulturelles Programm. Die einzelnen Veranstaltungen sind im Programmheft aufgeführt und kurz beschrieben. Das Faltblatt liegt in vielen Geschäften, bei der Stadtbücherei, bei der Stadtinfo im Rathaus und an anderen öffentlichen Stellen in der Daimlerstadt aus. Während der SchoWo ist es auch bei den einzelnen Vereinsständen zu erhalten.

Hinweise

Der "Internationale Kulturnachmittag" und die Veranstaltung "Schorndorfs Jugend stellt sich vor" haben die Veranstaltungszeiten getauscht: "Schorndorfs Jugend" ist am Samstag, 19. Juli von 13.30 bis 17 Uhr auf der Spitalhof-Bühne zu sehen, der "Kulturnachmittag" an gleicher Stelle, aber erst am Montagnachmittag, 21. Juli von 14.30 bis 17 Uhr. Das 43. SchoWo-Radball-Wanderpokalturnier findet dieses Jahr in der Burg-Turnhalle statt, und nicht wie sonst Open-Air auf dem Parkplatz an der Rosenstraße. Das Schach-Turnier des Schachmatt Schorndorf e.V. finden Interessierte von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Schlosswallschule. Nachmeldungen am Turniertag sind möglich, soweit noch Plätze frei sind.

Versteigerung

"Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten" heißt es wieder am SchoWo-Samstag, 19. Juli, wenn auf der Spitalhof-Bühne zwischen 9 und 12.30 Uhr vom städtischen Ordnungsamt nicht abgeholte Fundgegenstände versteigert werden. Die Fundsachenversteigerung gilt längst schon als große Attraktion auf der SchoWo. Zur Versteigerung kommen zahlreiche Fahrräder, Schirme, Schmuck, Uhren, Kinderspielzeug, Kleidung, Taschen und vieles mehr. Versteigert wird gegen Höchstgebot und Barzahlung. Die Fahrräder können bereits ab 8.30 Uhr vor Ort besichtigt werden.