Stadtnachricht

Highlights für Gaumen, Augen und Ohren


Vom 14. bis 16. Mai wird das gesamte Remstal zur Kulisse für ein riesiges, fröhliches Fest: 19 Städte und Gemeinden vom Remsursprung bei Essingen bis zur Neckarmündung in Remseck laden mit vielen Festen, Veranstaltungen und Aktionen Gäste aus nah und fern ein. Die Daimlerstadt ist mit der Eröffnung des neu gestalteten Parksee-Geländes und mehrere Angebote um den Marktplatz dabei (das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht).

Ein Highlight des Großereignisses ist der Gourmet-Express, mit dem man am Samstag, dem 15. Mai, im nostalgischen TEE-Speisewagen in zwei Touren das Remstal auf eine sehr genussvolle Art und Weise "erfahren" kann.

Dafür sorgen der Waiblinger Spitzenkoch Bernd Bachofer, der die Mitreisenden mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt und die beiden Jungwinzer Jochen Beurer (Stetten) und Sven Ellwanger (Großheppach), die dazu korrespondierende edle Tropfen servieren.

Neben den Gaumenfreuden dürfen sich die Gäste über einen unaufdringlichen Ohrenschmaus der besonderen Art freuen. Der Musiker Tobias Escher entlockt seinem Akkordeon und seiner Stimme Melodien und Stimmungen, die jede "Quetschkommoden-Konvention" sprengen.

Ein Zugbegleiter in historischer Uniform fertigt den Zug ab. Der Hotelier und Eisenbahnfreund Andreas Kleber empfängt die Gäste im Barwagen und erzählt gerne auf Wunsch Einzelheiten zur Strecke und vergangene Begebenheiten im nostalgischen Speisewagen.

Der Gourmet-Express 1, der um 10 Uhr in Fellbach Richtung Remstal startet, ist bereits bis auf einige wenige Restkarten ausverkauft. Für die zweite Tour, die um 17 Uhr in Aalen in Richtung Remstal startet, sind noch etliche Genuss-Tickets erhältlich.

Der Komplettpreis für die Fahrt im Gourmetexpress inclusive Sektempfang, Vier-Gänge-Menü, begleitende Weine, Wasser und Kaffee beträgt 190 Euro pro Person.

Weitere Infos über die RemsTotal-Geschäftsstelle in Schwäbisch Gmünd, Ulrike Schwebel, Telefon 07171 603-4290 oder www.remstotal.de.

Die Tickets für den Gourmet-Express sind erhältlich beim Tourismusverein Remstal-Route im Bahnhof Weinstadt-Endersbach, Tel. 07151/2765047.