Stadtnachricht

Ausbildungsmesse FOKUS Beruf kommt


Die FOKUS Beruf 10 bietet am Freitag und Samstag, dem 5. und 6. März, im Schulzentrum Grauhalde, interessierten Jugendlichen und Eltern ein breites Spektrum an Infos aus erster Hand zu Ausbildungsmöglichkeiten, Ausbildungsberufen und Studiengängen. Insgesamt 87 Aussteller sind dieses Jahr angemeldet, die Messe ist damit ausgebucht. 17 Workshops und 76 Kurzpräsentationen von Berufen und Studiengängen umfasst das Rahmenprogramm an den beiden Messetagen. Schwerpunkt sind freitags (8.30 Uhr bis 17 Uhr) Angebote für die Schüler der Haupt- und Realschulen.

Geboten werden beispielsweise die Workshopthemen "Berufe - was gibt s Neues" der Agentur für Arbeit Waiblingen und ein Überblick der Beruflichen Schulen, was Berufsfachschulen, Berufskollegs und Berufliche Gymnasien leisten können. Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch finden sich ebenso, wie ein Workshop zum heute in vielen Unternehmen gängigen "Assessment-Center" im Bewerberauswahlverfahren. Bei zahlreichen Workshops sind noch Plätze frei, interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über die Internetseite www.fokus-beruf.de online anmelden. Am Samstags (9 bis 15 Uhr) finden insbesondere Schüler, die einen höheren Bildungsabschluss und ein Studium anstreben, ein breit gefächertes Informationsangebot im Rahmenprogramm.

Auch die ausstellenden Unternehmen und Institutionen profitieren durch die Kontaktherstellung zu potentiellen künftigen Auszubildenden. "Fehlbesetzungen können wir uns angesichts dramatisch zurückgehender Schülerzahlen nicht mehr leisten. Der beste Weg, dem Fachkräftemangel zu begegnen, ist selbst auszubilden", erklärt der Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Hans-Martin Gayer.

Die FOKUS Beruf hat sich als Informations- und Kommunikationsplattform im Rems-Murr-Kreis rund um das Thema Ausbildung und Studium etabliert. Die Messe im vergangenen Jahr in Backnang besuchten mit 8.000 Interessierten beinahe doppelt so viele wie die Premiere 2008 im beruflichen Schulzentrum Waiblingen. "Der umfassende Informationsaustausch auf der Messe FOKUS Beruf nützt beiden Partnern des Ausbildungsmarktes, den jungen Menschen und den Ausbildungsbetrieben gleichermaßen", sagt Walter Hennig, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Waiblingen. Auch namhafte Schorndorfer Unternehmen und Institutionen wie die Bantel GmbH, die Burger Schloz Automobile GmbH & Co. KG, die Carlac GmbH, die Gottfried Wiedmann GmbH, die Hahn Automobile GmbH & Co. KG, die Norgren GmbH, die Oskar Frech GmbH & Co. KG, das Finanzamt Schorndorf und die Stadtverwaltung Schorndorf haben dies erkannt und sind als Aussteller auf der Messe vertreten.

Eine Übersicht aller Aussteller und viele weitere Informationen findet man unter www.fokus-beruf.de. Am Schulzentrum Grauhalde sind keine Parkplätze für Besucher verfügbar. Aus diesem Grund wurde ein kostenloser Messebus eingerichtet. Dieser fährt jede halbe Stunde vom Schorndorfer Bahnhof (Haltestelle 7) und von der Heinkelstraße aus das Schulzentrum an.

Informationen zur Anfahrt und Umsteigemöglichkeiten können unter www.fokus-beruf.de abgerufen werden.

Getragen wird die Ausbildungsmesse von der Agentur für Arbeit Waiblingen, der Bezirkskammer Rems-Murr der IHK Region Stuttgart, der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, Südwestmetall Verband der Metall und Elektroindustrie Bezirksgruppe Rems-Murr, dem Kreisjugendring Rems-Murr, dem Staatlichen Schulamt Backnang und dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis.