Stadtnachricht

Zum siebten Mal: Wahl der Sportler des Jahres


Jetzt gehts los  und zwar mit der Wahl der Schorndorfer Sportler des Jahres, wobei die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres mittlerweile zum siebten Mal gesucht und gekürt werden. Die Palette der Sportarten, aus denen die zur Wahl stehenden Sportler kommen, ist bunt wie in jedem Jahr. Sie reicht von Klettern bis Racketlon und von Ringen bis Schießen.

Bestenauswahl

Im Rückblick auf das sportliche Jahr, das in diesem Fall von Juli 2013 bis Ende Juni 2014 reicht, hat eine kleine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt und der Schorndorfer Nachrichten, die Bestenauswahl für die diesjährige Wahl zusammengestellt. Das Bewerberfeld, das dabei zusammengekommen ist, kann sich durchaus sehen lassen. Da sind Sieger und Aufsteiger auf der lokalen und regionalen Ebene genauso mit von der Partie wie Sportlerinnen und Sportler, die bei baden-württembergischen und deutschen Meisterschaften etwas gerissen oder gar schon international auf sich aufmerksam gemacht haben.

WM-Fahrkarte

Zu den Letzteren gehören die für den RSV Unterweissach startende Kunstradfahrerin Viola Brand, die sich in ihrer Altersklasse mittlerweile Europameisterin nennen darf und die in diesem Jahr dabei ist, sich die WM-Fahrkarte zu sichern, und der Tennisspieler Joachim Gersdorf, der sich mittlerweile im Rackleton, einem Vierkampf, bestehend aus den Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis international etabliert hat. In seiner Altersklasse 45 plus ist er die Nummer 2 der Weltrangliste ist. Immerhin Deutsche Meister nennen dürfen sich der Kletterer Kim Marschner und der Rollstuhlbasketballspieler Jan Diederichs, der es mit der Mannschaft der Stephen-Hawking-Schule in Neckargmünd geschafft hat, Deutscher Paralympics-Finalsieger der Jugend im Rollstuhlbasketball zu werden.

Lokaler Bekanntheitsgrad

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre bei der Wahl zeigen aber, dass nicht immer die mit den größten Erfolgen gewinnen, sondern dass der lokale Bekanntheitsgrad auch eine Rolle spielt und oft geradezu eine Mobilisierungswelle auslöst, was auch immer wieder zu Kritik am Wahlverfahren führt. Wie auch immer: Alle haben die gleiche Chance, sich Ende Oktober Sportler, Sportlerin oder Mannschaft des Jahres 2014 nennen zu dürfen, auch oder gerade die, die es wie die Schwimmerin Elke Breuninger oder die Badmintonspielerin Laura Stoll bislang "nur" zu mehreren baden-württembergischen Meisterschaften oder zur südostdeutschen Meisterschaft gebracht haben. Wobei Laura in ihrer jugendlichen Altersklasse schon Nationalspielerin ist und dieses Jahr stellvertretend für die erfolgreiche Badmintonabteilung der SG nominiert worden ist. Zurückstehen musste deshalb unter anderem die Badminton-Mannschaft, die den Aufstieg in die 2. Bundesliga nur um einen Satz verpasst hat und der Sportschützenverein Weiler, der Landesmeister geworden ist, sowie die Trial-Mannschaft des MSC Schorndorf, die ebenfalls auf Landesebene erfolgreich war, und den bereits zum zweiten Mal hintereinander aufgestiegenen Ringern des ASV Bauknecht Schorndorf den Vortritt lassen musste. Mal sehen, wer von diesen drei Mannschaften wohl dieses Mal das Rennen machen wird.

Info

Wer abstimmen möchte, schickt den Fragebogen ausgefüllt an die angegebene Adresse. In jeder Kategorie kann eine Stimme abgegeben werden. Einsendeschluss ist der 27. Oktober. Den Fragebogen gibt es auch unter www.schorndorf.de zum Herunterladen.