Stadtnachricht

Lebenslanges Lernen mit der Volkshochschule


Grafik

(hd) - "Man lernt nie aus" - hinter dieser (ur)alten Weisheit verbirgt sich das Konzept des lebenslangen Lernens, das in der letzten Zeit verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung geraten ist.

Entsprechend vielfältig präsentiert sich das Programm der Volkshochschule Schorndorf, bei der vor kurzem das neue Frühjahr/Sommer-Semester begonnen hat. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwitzen in Gymnastikkursen, büffeln Vokabeln oder bereiten sich auf Prüfungen vor.

Lebenslanges Lernen beinhaltet aber nicht nur die Befriedigung des Wissensdurstes, vielmehr geht es dabei um eine ganzheitliche Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Die Motivation reicht von Erhaltung und Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens über Spaß und Erfüllung in künstlerischen Aktivitäten bis hin zur Ausweitung und Vertiefung spezieller Kenntnisse für die berufliche Laufbahn.

Ein besonderes Anliegen der Volkshochschule ist daher eine umfassende Gesundheitsbildung für Jung und Alt. Gerade mit zunehmendem Alter ist nicht nur die geistige, sondern, wie man heute weiß, auch die körperliche Fitness ein wichtiges Thema. Zum umfangreichen Gesundheitsangebot mit zahlreichen Gymnastik- und Entspannungskursen gehört auch das Thema gesunde (und schmackhafte) Ernährung.

In den Bereichen EDV und berufliche Bildung besteht die Möglichkeit, das Expert-Business-Zertifikat zu erwerben und eine Ausbildung zur Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchführung oder Finanzbuchhaltung in nur einem Semester zu absolvieren. Im EDV-Bereich werden in zahlreichen Einstiegskursen Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC vermittelt, spezielle Kurse führen in die Bedienung des aktuellen Office-Paketes 2007 von Microsoft ein. Ebenso wie für bestimmte Sprachkurse besteht hier die Möglichkeit für Teilnehmende, Mittel aus dem Topf der ESF-Fachkursförderung zu erhalten. Als einzige Beratungsstelle für Bildungsgutscheine in Schorndorf berät, und informiert die Volkshochschule Schorndorf Interessierte über mögliche Weiterbildungsangebote in der Stadt.

Ein besonderes Highlight ist die am 2. Mai beginnende Fotoausstellung "Best of", in der herausragende Arbeiten aus Fotokursen der letzten zwölf Jahre gezeigt werden. Unter anderem werden Bilder aus so unterschiedlichen Themenbereichen wie "Metallisches, Arnold 99, Menschenbilder, Licht und Schatten, Die Staufer" oder "Stadtarchitektur" vorgestellt.

Sprachenangebot

In Sprachkursen können die Teilnehmenden zunächst Grundkenntnisse erwerben und festigen sowie in Kursen auf höherem Niveau ihre Ausdrucksfähigkeit verfeinern. Neben reinen Sprachkenntnissen werden aber auch landeskundliche Inhalte vermittelt. Der Erwerb interkultureller und sprachlicher Kompetenz gehen dabei Hand in Hand. Dies ist insbesondere auch bei Wirtschaftsenglisch-Kursen der Fall, in denen gezielt Techniken wie das Verfassen von Briefen und E-Mails, Telefonieren, Präsentieren, Empfang von Besuchen und ähnliche Fertigkeiten erlernt und eingeübt werden.

Abgerundet wird das breite Spektrum des Volkshochschulangebotes durch Vorträge, Exkursionen und Abendseminare zu heimatgeschichtlichen, historischen, kunsthistorischen und literarischen Themen. Neben dem Besuch von Kunstausstellungen in Baden-Baden, Basel, Frankfurt, Ulm und Untergröningen stehen Fahrten in die alte Stadt Regensburg sowie zur Byzanz-Ausstellung in Bonn auf dem Programm. Die Fahrten werden betreut von geschultem Fachpersonal. An dieser Stelle verdienen die im letzten Semester erfolgreich gestarteten Reihen "Geschichte(n) am Nachmittag" und "Literaturcafé am Nachmittag" Erwähnung. In der "Geschichte(n)"-Reihe dreht sich alles um den Sport und seine Hintergründe: Die Fußballweltmeisterschaften und ihre historischen Zusammenhänge werden ebenso thematisiert wie Doping in der Antike.

In den letzten Jahren wurde das Angebot für Schülerinnen und Schüler stetig ausgeweitet. Neben prüfungsvorbereitenden Kursen in Englisch, Französisch und Mathematik werden in Kooperation mit Schorndorfer Schulen im Unterricht erworbene Kenntnisse vertieft und im Rahmen von Vorträgen einem außerschulischen Publikum präsentiert.

Das Kursangebot für Kinder und Jugendliche erstreckt sich aber nicht nur auf schulbegleitende Veranstaltungen, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Anreize für kleine Forscherinnen und Forscher. So wurde die erfolgreiche "Heureka"-Reihe auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche ausgeweitet: Ob im Bodenlabor oder dem Geheimnis der Fossilien auf der Spur - den kleinen Forscherinnen und Forschern bieten sich zahlreiche Anreize.

Lebenslanges Lernen - das gilt nicht nur für die Teilnehmenden, auch die Volkshochschulen im Land gehen mit der Zeit, passen sich den veränderten Gegebenheiten an und beschreiten neue Wege. Die Volkshochschule Schorndorf ist Bestandteil eines breitgefächerten Bildungsnetzwerkes. Mit den Nachbarvolkshochschulen in Schwäbisch Gmünd und im Rems-Murr-Kreis wird eine intensive Zusammenarbeit gepflegt. Darüber hinaus ist die Volkshochschule beispielsweise in das Projekt "Lernen vor Ort" eingebunden, das eine effizientere Nutzung der Bildungsmöglichkeiten und eine engere Verzahnung der verschiedenen im Bildungsprozess involvierten Institutionen im gesamten Rems-Murr-Kreis anstrebt. "Man lernt nie aus" - auch für die Volkshochschule ist die bekannte Redewendung nach wie vor immer noch aktuell.