Stadtnachricht

Wohnungen für den kleinen Geldbeutel


Die Städtische Wohnbaugesellschaft Schorndorf (SWS) hat mit zinsgünstigem Kredit aus der Landeswohnraumförderung an der Danziger Straße 42 in Weiler ein modernes Mehrfamilienhaus errichtet. Trotz ansteigender Baupreise und immer höheren energetischen Anforderungen kann hier im Neubaubereich günstiger Wohnraum für Personen mit etwas kleinerem Geldbeutel zur Verfügung gestellt werden.

Im Mai vergangenen Jahres wurde mit dem Bau der Wohnungen begonnen. Im Januar beziehen die ersten Mieter ihre Wohnungen. Mit Alleinerziehenden, Alleinlebenden, jungen Familien und älteren Ehepaaren unterschiedlicher Nationalitäten ist die Mieter- und Altersstruktur bunt gemischt. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Wohnhaus Danziger Straße

2- und 3-Zimmer-Wohnungen

Kleinere 2- und 3-Zimmer-Wohnungen standen bei der Planung im Vordergrund. Die Wohnungen mit einer Größe von 44 Quadratmeter bis 73 Quadratmeter sind auf vier Stockwerke verteilt. Bei der kleinsten Wohnung handelt es sich um eine Maisonettewohnung mit einer Galerie als zweite Wohnebene, die hier gleichzeitig als zweiter Rettungsweg dient.

Bei einem umbauten Raum von rund 3.400 Kubikmetern verfügt das moderne Mietwohngebäude an der Danziger Straße über eine Gesamtwohnfläche von etwa 746 Quadratmetern. Sieben offene Stellplätze sowie ein KFZ-Stapelparker mit zwei Stellplätzen stehen insgesamt auf dem Grundstück zur Verfügung.

Nähe zur S-Bahn-Haltestelle

Für die Mieter, die kein Auto besitzen, ist die direkte Nähe zur S-Bahn-Haltestelle ein großer Vorteil. Durch die Finanzierung über das Landeswohnraumförderprogramm sind die Mietpreise sehr günstig. Die Mietwohnungen kosten je nach Wohnungsgröße inklusive Warmwasser/Heizung, Kaltwasser und sonstigen Betriebskosten zwischen 360 Euro und 580 Euro.

Da bei Inanspruchnahme von Landesdarlehen bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, liegen die Mietpreise für diese Wohnungen daher deutlich unter dem aktuellen Mietspiegel. Mitglieder des Aufsichtsrats der SWS konnten bereits vor Ort bei einer Baustellenbesichtigung die neuen Räumlichkeiten in Augenschein nehmen.