Stadtnachricht

Grußwort und Rückblick von Oberbürgermeister Matthias Klopfer


Weihnachtswuensche

Liebe Schorndorferinnen und Schorndorfer,

"Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt" (Marie Curie). Ich möchte bewusst die Gelegenheit nutzen und Ihnen sowohl einen Überblick darüber geben, was wir bereits alles getan und geschafft haben, als auch aufzuzeigen, was uns als Stadt an zukünftigen Projekten und Aufgaben noch bevorsteht.

Das Wichtigste aber zuerst: ein herzliches Dankeschön an die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, die dieses Jahr wieder zahlreich an Projekten mitgewirkt haben und ehrenamtlich tätig waren. Danken möchte ich dem Gemeinderat und den Ortschaftsratsmitgliedern sowie den Ortsvorstehern für die immer konstruktive Zusammenarbeit und freue mich, diese mit vielen neuen Gesichtern im Gemeinderat und Ortschaftsrat weiterzuführen. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir auch in den kommenden Jahren die Entwicklung unserer Stadt gemeinsam aktiv anpacken. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für unsere 39.594 Bürgerinnen und Bürger 365 Tage im Einsatz sind!

Wir investieren in die Bildung unserer Kinder

Schulentwicklung ist und bleibt ein zentrales Thema in Schorndorf. Denn wie einst John F. Kennedy sagte: "Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung." Daher sehen wir es als städtische Aufgabe, für die Bildung unserer Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen und ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot umzusetzen.

Dieses Jahr wurde die Entscheidung getroffen, dass in einen Teilneubau des Burg-Gymnasiums mit rund 25 Millionen Euro investiert werden sollen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2018 geplant. Dieses Projekt bedeutet insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Burg-Gymnasiums sowie deren Lehrerinnen und Lehrer durch die Auslagerung an die Karl-Friedrich-Reinhard Schule eine besondere Herausforderung. Ich bin zuversichtlich, dass die Beteiligten dieses Vorhaben gut meistern werden. Premiere feierte dieses Schuljahr die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen. Ein geplanter Anbau schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Die Planungen für den Neubau der Mensa sind in vollem Gange. Schon bald geht es mit dem Bau los.

Wir legen großen Wert auf unsere ganz Kleinen

Vor allem im Betreuungsbereich kommen weitere Projekte auf die Stadt zu. Beim Kinderhaus am Schloss wird in einen Anbau für die Gruppe der 3- bis 6-Jährigen investiert. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2016 geplant und soll Raum für 20 Kinder bieten. Auch der Neubau des Kindergartens St. Markus soll spätestens 2017 fertiggestellt sein und das Angebot der Ganztagsbetreuung unterstützen. Wir hoffen, dass wir uns im Jahr 2015 mit dem Landkreis auf einen Betriebskindergarten im Krankenhaus verständigen können.

Wir fördern Integration und Inklusion

Im Januar verabschiedete der Gemeinderat das "Konzept für Vielfalt", woran wir seit 2012 arbeiteten. Menschen aus mehr als 100 Nationen leben in Schorndorf und bereichern unsere Stadt. Integration bedeutet vor allem auch, Flüchtlingen und Asylbewerbern zu helfen und sie gut unterzubringen. Zurzeit leben 200 Flüchtlinge und Asylbewerber in der Erstunterbringung. Dieses Angebot ist bei den steigenden Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen nicht ausreichend. Deshalb planen wir, die Erstunterbringung um 100 weitere und die Anschlussunterbringung um 30 weitere Plätze auszubauen.

Nicht nur Integration, sondern auch Inklusion ist ein wichtiger Baustein im Konzept für Vielfalt. Bei einer Tour der besonderen Art haben wir die Stadt aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen auf die Probe gestellt. Dabei begleiteten uns engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machten auf Defizite in der Barrierefreiheit aufmerksam.

Wir bauen um

Wer dieses Jahr dem Künkelin-Rathaus einen Besuch abstattete, musste feststellen, dass in diesem Verwaltungsgebäude im wahrsten Sinne des Wortes vieles im Umbruch war. Das Familien-, Schul- und Sportamt war nicht mehr an gewohnter Stelle vorzufinden. Die Kolleginnen und Kollegen durften in das Arnold-Areal gleich neben das Familienzentrum ziehen. Auch die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Künkelin-Rathaus zogen innerhalb des Gebäudes um, damit eine Etage nach der anderen saniert und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden konnten. Vor allem im Bereich des BürgerServices wurde das ehemalige Bürgerbüro aufgepeppt und aufgelockert. Durch das moderne Erscheinungsbild erhält das Künkelin-Rathaus eine angenehme und einladende Atmosphäre. Ich möchte mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, aber insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Geduld während der Sanierungsphase bedanken und freue mich, wenn wir im Mai 2015 Sie alle zum Tag der offenen Tür im Künkelin-Rathaus begrüßen dürfen.

Nach nun zweijähriger Bauzeit feierten wir in einem Festgottesdienst im November den Abschluss der Sanierung unsere Stadtkirche. Nun erstrahlt unser kulturhistorisches, stadtprägendes Gebäude wieder in neuem Glanz.

Vor einigen Wochen wurde bereits das Richtfest des Sportvereinszentrums der SG Schorndorf gefeiert. Langsam kommt Puzzlestück für Puzzlestück zusammen, um den Sportpark Rems bis 2019 in Verbindung mit der bevorstehenden Remstalgartenschau zu realisieren.

Wir entwickeln weiter

Dieses Jahr haben wir unseren ersten doppischen Haushalt abgeschlossen, was eine neue Erfahrung für die Verwaltung war. Wir steuern unsere Finanzen nun fast wie private Unternehmen und können damit vor allem darstellen, welche Konsequenzen welche Entscheidungen für die Zukunft haben. Eine zusätzliche Veränderung wurde durch die Organisationsentwicklung angestrebt. Die Verwaltung gliedert sich nun in vier Dezernate und hat die Ämter in sogenannte Fachbereiche umbenannt. Unser ehemaliger Kämmerer Thorsten Englert unterstützt nun mich und unseren Dezernenten, Ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich und Bürgermeister Andreas Stanicki, als Finanzdezernent.

Seit diesem Jahr ermöglicht die Stadt Schorndorf gemeinsam mit den Stadtwerken ein kostenloses freizugängliches Internet namens "Free-Key". Das Internet steht allen Bürgern und Besuchern jederzeit zur Verfügung. Seit November bieten die Stadtwerke in den Stadtteilen und der Kernstadt schnelles Internet. Eine tolle Leistung.

Wir gedenken

Das Jahr 2014 brachte viele Momente des Gedenkens mit sich. 2014 war für das Remstal das Jahr des Armen Konrad, des Bauernaufstandes. Gemeinsam mit Fellbach, Waiblingen und Weinstadt gab es eine interkommunale Ausstellung und viele Veranstaltungen. Wir blicken dieses Jahr aber auch zurück auf den vor 100 Jahren ausgebrochenen Ersten Weltkrieg. Das Stadtmuseum widmet diesem geschichtlichen Ereignis eine Sonderausstellung, die noch bis zum 26. April im Stadtmuseum zu sehen ist. Wir gedenken dieses Jahr der Massaker von Oradour und Tulle. In unserer französischen Partnerstadt wurden am 09. Juni 1944 von der SS 99 Bürger umgebracht. Unfassbar.

Wir feiern Jubiläen und Feste

Ganz Deutschland erfreute sich des Jubiläums des 25 Jahre zurückliegenden Mauerfalls. In Schorndorf gab es darüber hinaus noch viele zahlreiche Jubiläen und Feste. Einige darf ich an dieser Stelle nennen: Der 1. Remstalmarathon wurde dieses Jahr ausgetragen. Mit unserer Partnerstadt Bury verbinden uns dieses Jahr 20 Jahre Städtepartnerschaft. Seit 30 Jahren wird der Barbara-Künkelin Preis nun schon an besonders couragierte Frauen verliehen.

Die Grundschule Miedelsbach feierte ihr 50-jähriges Bestehen und wurde dieses Jahr auch umbenannt in Otfried Preußler Schule. Der Liederkranz Weiler feierte sein 125-jähriges Jubiläum. Unser Ortsteil Schornbach feierte mit einem Festakt sein 750-jähriges Bestehen. Nächstes Jahr dürfen wir 900 Jahre Oberberken feiern.

Wir blicken in die Zukunft

Neben den Schul- und Kinderbetreuungskonzepten stehen noch viele weitere wichtige Projekte für die kommenden Jahre an. Die Stadt Schorndorf freut sich, Geschäftsstelle der Interkommunalen Gartenschau zu sein. Die Planungen für die im Jahr 2019 stattfindende Remstalgartenschau und dem damit verknüpften Sportpark Rems laufen auf Hochtouren. Als Sprecher der Remstalgartenschau freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den weiteren 15 Kommunen, um unser Remstal noch attraktiver und nachhaltiger gestalten zu können. Unter anderem werden neue Rad- und Wanderwege sowie ein neuer Busbahnhof geplant. Der Gemeinderat entscheidet, ob - und wenn ja, wo  wir eine neue Bücherei bekommen. Mein Favorit ist der "Bücherbahnhof" beim alten Güterbahnhof. Und wir freuen uns natürlich sehr, dass wir den Zuschlag für die "experimenta for kids" erhalten haben. Unsere Forscherfabrik soll bis Ende 2016 in der Galerie für Kunst und Technik entstehen.



Liebe Schorndorferinnen und Schorndorfer, das Jahr ist nun fast geschafft. Die besinnlichste Zeit des Jahres ist eingekehrt. Wir genießen für ein paar Tage im Kreise unserer Familien und Freunde den weihnachtlichen Glanz. Albert Einstein sagte einmal: "Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht." Ich wünsche Ihnen allen, besonders in diesen Tagen, in viele leuchtende und strahlende Gesichter blicken zu können und glückliche sowie erholsame Feiertage zu verbringen. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2015.

Ihr

Matthias Klopfer
Oberbürgermeister