Stadtnachricht

Startschuss für den ersten BDS-Altstadtlauf


"Schorndorf bewegt". Unter diesem Motto startet am 11. April der erste BDS-Altstadtlauf. Und mit diesem Lauf will der Bund der Selbstständigen in Schorndorf wirklich etwas Großes bewegen - er unterstützt mit der ersten Auflage und den für 2011 und 2012 geplanten Altstadtläufen die Innensanierung der Stadtkirche. "Wir wollen mit dem BDS in Schorndorf wieder einen gesellschaftlichen Event etablieren und gleichzeitig etwas Gutes tun", sagt der BDS-Vorsitzende Dagobert Windolf. "Mit dieser Veranstaltung können wir die Stadtkirche in zweifacher Hinsicht unterstützen: direkt, indem wir die Erlöse des Altstadtlaufs spenden. Und indirekt, indem wir noch mehr Menschen als bisher für das Thema Stadtkirche sensibilisieren."

Bei Stadt und Kirche findet das Konzept Anklang. "Wir freuen uns über diese Unterstützung ganz besonders. Denn der Altstadtlauf spricht nicht nur ein bestimmtes Klientel an, sondern die ganze Bevölkerung: Hobbysportler, Firmen, Schüler, und das über Schorndorf hinaus", erklärt Dekan Volker Teich. Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer fügt hinzu: "Das Charmante an dieser Idee ist, dass sie einen Event in unserer wunderschönen Altstadt mit der Hilfe für unsere Stadtkirche verknüpft. Die Teilnehmer helfen gleich in doppelter Hinsicht: der Stadtkirche - und sich selbst, indem sie sich sportlich betätigen und damit etwas für die eigene Gesundheit tun."

Der Altstadtlauf bietet für alle etwas - egal, ob alt oder jung, Dauerläufer oder Gelegenheitssportler.

Wie das funktionieren kann? Ganz einfach: Es gibt bei dem Lauf fünf verschiedene Teilnehmer-Kategorien.

1.) Den Lauf für den ambitionierten Sportler. 2.) Den Lauf für den Nordic Skater. 3.) Den Lauf für die (Nordic-)Walking-Anhänger. 4.) Den Lauf für den Nachwuchs. 5.) Den Lauf für alle. Hier entscheidet jeder Läufer selbst, wie viele Kilometer er abspulen will. Pro Runde spendet ein Sponsor/Gönner einen Betrag für die Sanierung der Stadtkirche. Motto: Renn viel - und tue Gutes dabei.

Die Anmeldung zu dem Sponsorenlauf erfolgt in Gruppen. Betriebe, Vereine oder Schulklassen - jeder ist willkommen.

Natürlich tun auch die Starter der anderen Wettbewerbe laufend Gutes: Der Reinerlös aus den Startgeldern wird ebenfalls für den wohltätigen Zweck verwendet.

Was die Teilnehmer erwartet?

Jede Menge Spaß - Einige prominente Mitläufer. Zum Beispiel den deutschen Triathlon-Meister Michael Göhner, Weltklasse-Fechterin Monika Sozanska oder Schorndorfs OB Matthias Klopfer.

- Eine der schönsten Strecken für Läufe dieser Art. Die Runde führt durch die historische Altstadt.

- Das Wissen, gemeinsam etwas Großes erreichen zu können: die Sanierung der Stadtkirche.

- Ein tolles Rahmenprogramm, das bereits am Samstagabend mit der "Nudelparty" startet.

- Der Sonntag beginnt mit dem Läufer-Gottesdienst (10 Uhr, Stadtkirche/Kirchplatz)

Mit dabei: Die Leichtathletikabteilung der SG Schorndorf, die hilft, diese Veranstaltung zu realisieren.

Der erste BDS-Altstadtlauf soll einmalig werden - aber nicht einmalig bleiben. Ziel ist es, die Veranstaltung zu etablieren. Für die Läufer, aber auch für all jene, die einfach nur ein schönes Fest in der Schorndorfer Altstadt erleben möchten.

Geplant ist, dass die Spenden in den ersten drei Jahren zugunsten der Innensanierung der Stadtkirche gehen, danach soll ein neues Projekt unterstützt werden.

1. BDS-Altstadtlauf: Die Fakten

Sportliche Läufe mit Start und Ziel am Marktplatz, Bewirtung, Umkleide-, Duschmöglichkeit - Strecke: Stadtkurs 2,0 km, unterschiedlicher Belag/Kopfsteinpflaster.

Hauptlauf 8 km (4x2km)

Start um 11 Uhr, 12 Euro, bei Nachmeldung Aufschlag 2 Euro

Nordic Skating 8 km (4x2 km)

Start 12 Uhr, 12 Euro, bei Nachmeldung Aufschlag 2 Euro, kein Wettkampf, nur Einlaufliste nach Zeit

Walking/Nordic Walking 6 km (3x2 km)

Start 12.30 Uhr, 10 Euro, bei Nachmeldung Aufschlag 2 Euro kein Wettkampf, nur Einlaufliste nach Zeit

Schüler-/Jugendlauf 2 km (1x2 km)

Start 14 Uhr, 5 Euro, bei Nachmeldung Aufschlag 1 Euro, - Anmeldung: online über www.schorndorf-bewegt.de

Sponsorenlauf

- Offener Start ab 15.30 Uhr, Marktplatz Schorndorf, - Rahmenprogramm für die Zuschauer, - Rundkurs von etwa 300 m.

Beim Sponsorenlauf spenden Sponsoren einen bestimmten Betrag, den sie mit ihren Läufern pro gelaufene Runde vereinbart haben. Die Spende kommt auch hier der Innensanierung der Stadtkirche zugute.

In der schönen Schorndorfer Altstadt wird dafür ein 300-m-Rundkurs abgesteckt. Auf diesem können die Läufer ihre Runden drehen. Jeder kann nach Lust und Laune starten, viel oder wenig laufen.

Jede Läuferin beziehungsweise jeder Läufer hat zunächst die Aufgabe, sich einen oder am besten gleich mehrere Sponsoren zu suchen. Das können Eltern, Freunde, Betriebe, Geschäfte usw. sein.

Den "Läufervertrag" kann man vorab auf www.schorndorf-bewegt.de laden und ausdrucken und vom Sponsor durch eine Unterschrift bestätigen lassen.