Stadtnachricht

Osterbrunnenfest sehr gut besucht


Hocketse am Osterbrunnen auf dem Marktplatz

Wie bestellt schien die Sonne beim Osterbrunnen-Eröffnungsfest der Schorndorfer Landfrauen. Dank der frühlingshaften Temperaturen von rund 18 Grad strömten die Schorndorfer geradezu auf den Oberen Marktplatz und im Nu waren alle Sitzmöglichkeiten und die Stehplätze an den Bistrotischen belegt. Der lang anhaltende Winter hatte sich gerade in dem Bereich um den Marktbrunnen besonders hartnäckig behauptet. Die letzten Spuren, ein Schneehaufen, widerstand bis zuletzt den wärmenden Strahlen der Frühlingssonne und musste von den Mannen des Baubetriebshofs mit dem Radlader weggeschoben und abtransportiert werden.

Unter den kundigen Händen der Landfrauen ist der mit rund 2.000 Eiern an acht Bögen (vier große und vier kleine) verzierte Marktbrunnen wieder zum Schmuckstück der "Guten Stube" Schorndorfs geworden.

Für die Bögen haben die fleißigen Frauen insgesamt 80 laufende Meter Buchsgirlanden ineinander verflochten. Beim Aufbau der Brunnenverzierung wurden die Landfrauen von einer stattlichen Zahl von Ehemännern unterstützt.

Wieder sehr gefragt, die gutbürgerlichen kulinarischen Köstlichkeiten aus "eigener Produktion". Am besten ging wieder, wie schon im letzten Jahr, die Kartoffelsuppe, nach einem Originalrezept von Lina Daimler, weg. Großer Nachfrage erfreuten sich auch die Streuselkuchen "Marke Landfrau." Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch den Posaunenchor.