Stadtnachricht

Schülerinnen aus Rentería zu Gast


Eine Schulklasse aus Rentería war kürzlich im Wege des Schüleraustausches mit dem Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf zu Gast. Die spanischen Schülerinnen und Schüler wurden begleitet von ihren Lehrern Jose Luis Plaza, Emilio Carballo und Simon Zozaia. Bei der Gastgeberklasse vom MPG waren zum Empfang im Foyer des Rathauses ihre Lehrerinnen Eva Kaiser und Heidelinde Richter mitgekommen. Oberbürgermeister Matthias Klopfer begrüßte die Gäste in ihrer Landessprache, gestand aber gleich zu Beginn seiner Rede ein, dass er kein spanisch spreche, aber dennoch ein paar Worte in ihrer Muttersprache an sie richten möchte.

OB Klopfer betonte, dass es ihn sehr freue, dass dieser Austausch zwischen dem spanischen Rentería und Schorndorf bestehe und er wieder einmal junge Leute aus dem Baskenland in der Daimlerstadt begrüßen könne. Klopfer informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, dass man im Oktober dieses Jahres Juan Carlos Merino, den Bürgermeister von Rentería und einige weitere Repräsentanten der Stadtverwaltung in der Daimlerstadt erwarte.

Ziel der gemeinsamen Gespräche sei es den Austausch zwischen Rentería und Schorndorf noch zu intensivieren. Das Stadtoberhaupt gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Jungen und Mädchen ein paar angenehme und erlebnisreiche Tage während ihres Aufenthalts in der Daimlerstadt verbringen mögen.

Im Anschluss an den Empfang beim Rathauschef ging es auf eine Stadtführung in englischer Sprache. Nachmittags erfuhren die Gäste bei der Bäckerei Hetzinger wie man Brezeln bäckt. Am nächsten Tag gab es einen Ganztagesausflug nach Tübingen. Donnerstags stand ein Ausflug nach Esslingen und nachmittags der Besuch des Daimler-Museums auf dem Programm.