Stadtnachricht

Auf dem Weg zu Leseprofi


Schon seit einiger Zeit besteht in der Stadtbücherei Schorndorf ein altersgemäßes Führungsprogramm für alle Klassenstufen. Auf Anfrage kann man bei den Mitarbeitern der Stadtbücherei jederzeit eine Führung buchen.

Auf Anregung von OB Matthias Klopfer hat sich die Stadtbücherei zusammen mit den teilnehmenden Schulen ab dem Schuljahr 2009/2010 ein konkretes Ziel gesetzt: Jedes Kind sollte im Laufe der Grundschule einmal die Bibliothek besucht haben.

Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, bietet die Stadtbücherei im Rahmen des Projektes "Auf dem Weg zum Leseprofi: Klasse drei in die Bücherei!" seit Januar ein spezielles Programm für alle Schorndorfer Drittklässler an.

Die Geschäftsführende Schulleiterin Dr. Karin Willer wurde in die Konzepterstellung für dieses Programm einbezogen.

Alle 20 Klassen im dritten Grundschuljahrgang wurden eingeladen, die Bücherei zu besuchen, um dort eine spielerische Einführung in Angebot und Organisation der Bibliothek zu bekommen.

Der Einladung gefolgt und am Projekt teilgenommen haben bisher 15 Klassen aus allen Schorndorfer Grundschulen. Durch diese Informations-Touren werden auch Kinder aus sogenannten "bildungsfernen" Familien mit angesprochen.

Bis Ende Mai erwarten die Mitarbeiter der Stadtbücherei ein Feedback von den Schulen, die teilgenommen haben.

Im Anschluss gibt es dann die obligatorische Manöverkritik und die Abfrage, welche der Schulen Interesse an einer Wiederholung der Aktion im kommenden Schuljahr (2010/2011) hat.