Stadtnachricht

Richtfest für Spielhaus in der Keplerschule


Ein Spielhaus, geplant und gebaut von Hauptschülern


Im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung müssen Hauptschüler eine themenorientierte Projektprüfung ablegen. Die Schüler Dominik Holze, Max Stilz, Fabian Kaltschmid und Sascha Hauber wollten im Rahmen ihres Projektes eine sinnvolle praktische Arbeit machen. Zusammen mit Ihren betreuenden Lehrkräften Mark Mangold und Bodo Huber entstand der Plan, im Grundschulbereich ein Spielhaus zu planen und zu bauen. Zuerst wurden die Vorstellungen der Grundschüler (geheime Bauherren) abgefragt. Danach mussten die 4 Schüler sich beim Hochbauamt über Sicherheitsvorschriften für Kinderspielplätze erkundigen und diese bei der Planung berücksichtigen, Pläne und Materiallisten erstellen, sich mit der Vorgehensweise beim Bau beschäftigen und erhielten so den in den Prüfungsbestimmungen geforderten vertieften Einblick in ihr Projektthema. Auch mit Ritualen, die im Zusammenhang mit der Erstellung eines Gebäudes stehen, haben sich die Schüler beschäftigt. Deshalb wurde an einem über drei Meter hohen Spielturm Richtfest gefeiert. Sascha Hauber sprach den Richtspruch: "Beim Bauen muss man schauen sich nicht zu verhauen sonst kommt man in Elendsklauen." Anschließend durfte Schulleiter Dieter Leins als offizieller Bauherr den letzten Nagel einschlagen.

Im Laufe der Woche werden nun die restlichen Arbeiten erledigt. Dann werden die Schüler geprüft. Sie müssen ihre Vorgehensweise erklären und sich den kritischen Fragen der Prüfer stellen.

Die offizielle Übergabe wird im April stattfinden. Vorher wird der Spielturm noch offiziell auf seine Sicherheit überprüft und bautechnisch abgenommen.