Stadtnachricht

Verbesserung der Weilermer Infrastruktur


In Weiler, dem größten Schorndorfer Stadtteil, soll sich demnächst einiges bewegen. In einem Pressegespräch im Weilermer Rathaus stellte jetzt die Wohnbau Paulus aus Pleidelsheim ihr Bauvorhaben in der Ortsmitte der Öffentlichkeit vor. Die bisherige Scheune der Gaststätte "Traube" soll in eine Gaststätte umgebaut werden und anstelle des bisherigen Gasthofs werden 25 betreute Seniorenwohnungen entstehen.

Gaststätte Traube


Bereits seit Mitte 2012 habe sich sein Unternehmen, ein Spezialist beim Bau von betreuten Seniorenwohnanlagen, mit dem Areal "Traube" in Weiler beschäftigt und Verhandlungen mit den Eigentümern geführt, erklärte Erwin Paulus, der die Vorgeschichte des Vorhabens erläuterte. Ein besonderes Problem sei die Tatsache gewesen, dass der gesamte Gebäudekomplex unter Denkmalschutz steht und umfangreiche Abklärungen mit dem Denkmalamt notwendig gewesen seien.

Bürgerinitiative für den Erhalt

Zunächst hätten die Denkmalspezialisten zusammen mit dem Architekturbüro Frey aus Stuttgart den Gasthof "Traube" untersucht und festgestellt, dass die Kosten für eine Sanierung zu hoch und daher unwirtschaftlich wären. Deshalb habe man im September 2013 einen Bauantrag zum Abbruch des Gebäudes gestellt. Dieser Abbruchantrag sei zunächst vom Weilermer Ortschaftsrat und von Ortsvorsteher Klaus Beck ebenso wohlwollend unterstützt worden, wie seitens der Stadt, vertreten durch Baubürgermeister Andreas Stanicki.

Als der Beschluss über den Abbruch der "Traube" an die Öffentlichkeit gelangt sei, habe sich jedoch eine Bürgerinitiative formiert. Unter der Federführung von Birgit Fischer und Eberhard Klasse, zwei engagierte Bürger aus Weiler, habe diese rund 130 Unterschriften für den Erhalt der "Traube" gesammelt. Die Stadt wollte nun die Abbruchgenehmigung nicht mehr so ohne weiteres erteilen und es sei daher eine Art Stillstand eingetreten, berichtete Paulus. Er habe daraufhin den direkten Kontakt mit der Bürgerinitiative und dem Pächter der Traube gesucht. Im Gespräch habe sich herausgestellt, dass Birgit Fischer und Eberhard Klasse von der Bürgerinitiative vor allem darauf bestanden, dass neben dem Bau der Seniorenwohnungen auch die Gaststätte als solche in der Ortsmitte erhalten bleiben müsse. Auch die Familie Sokrates, die seit 25 Jahren die "Traube" als Pächter bewirtschafte und guten Zuspruch bei den Weilermern bekäme, habe ihrerseits betont, dass man die Gaststätte gerne weiterführen wolle.

Nutzungsänderung

Die Firma Paulus Wohnbau habe daraufhin für den Altbau, die sogenannte Scheune der "Traube", unter Berücksichtigung der Wünsche der Familie Sokrates, eine Nutzungsänderung in eine Gaststätte geplant.

Entstehen soll dort im Erdgeschoss nun eine Gaststätte mit 100 Sitzplätzen, die ungefähr die gleiche Größenordnung besitze, wie das bestehende Gasthaus "Traube". Zielsetzung sei, diese neue Gaststätte im Altbau möglichst einzubauen, bevor mit dem Abbruch des alten Lokals und dem Neubau der betreuten Seniorenwohnungen begonnen werde. Damit wäre sichergestellt, dass die Familie Sokrates ohne lange Pause den Wirtschaftsbetrieb in dem dann sanierten Altbau (Scheune) fortführen und danach der Neubau der betreuten Wohnungen und des Pflegeheims begonnen werden könne, erklärte Paulus. Für seine Firma sei es daher von großer Bedeutung, dass das Landesdenkmalamt im formellen Baugenehmigungsverfahren so schnell als möglich seine Zustimmung gebe und den bereits avisierten Zuschuss konkret zusage, damit die Sanierung des Altbaus (Scheune) in Angriff genommen werden könne. Darüber hinaus müsse aber noch für die Tagespflege ein Betriebskonzept gefunden werden. Die Diakoniestation Schorndorf und Umgebung könne aber erst eine Entscheidung fällen, ob sie die Tagespflege betreiben kann, nachdem die Grundsatzentscheidung des Oberkirchenrates gefallen sei. Erfreulich sei auf jeden Fall, dass die "Helmut Schwarz Stiftung" aus Schorndorf bereits ihre Bereitschaft erklärt habe, vier Seniorenwohnungen erwerben zu wollen, um diese an Schorndorfer zu vermieten. Die Vertreter der Paulus Wohnbau seien überzeugt, dass mit den 25 Wohnungen, dem Gemeinschaftsraum, der getrennten Tagespflege und der neu entstehenden Gaststätte "Traube" im Altbau ein wirklicher Ortsmittelpunkt im Stadtteil entstehen werde.

Wenn die Stadt ihrerseits dann noch den Vorplatz mit den Stellplätzen neu gestalte, werde das Bauprojekt zu einer erheblichen Aufwertung der Ortsmitte von Weiler beitragen und vor allem dem dringenden Bedarf für Tagespflege und betreutes Wohnen Rechnung tragen. Insgesamt seien von der Wohnbau Paulus in den vergangenen Jahren 15 Seniorenwohnanlagen errichtet worden, unter anderem auch in Backnang, in Weissach und in Allmersbach im Tal. In Plüderhausen baue man derzeit mit der Diakoniestation Schorndorf und Umgebung zusammen eine Seniorenwohnanlage. Es bleibe nun zu hoffen, dass im Rahmen der baurechtlichen Prüfung für das Weilermer Vorhaben keine Probleme entstünden und die Baugenehmigung zügig erteilt werden könne. Dann lägen ein Baubeginn im Herbst dieses Jahres und die Fertigstellung des Projektes innerhalb von etwa 18 Monaten im Bereich des Möglichen. Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Ortsvorsteher Beck betonten, dass sie über den Verlauf dieser Entwicklung froh seien  vor allem, weil damit ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur gemacht werde. OB Klopfer dankte Paulus für seinen "langen Atem" und das Entgegenkommen in puncto Gaststätte "Traube".