Stadtnachricht

Erste Rate von 407.937 Euro eingegangen


energetische Baumaßnahmen am Rathaus

"Wir kommen bei der Umsetzung des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes und des Infrastrukturprogramms des Landes weiter zügig und planmäßig voran. Zum 15. Februar 2010 waren in Baden-Württemberg bereits 5.836 Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 2,54 Milliarden Euro bewilligt. Damit sind wir bundesweit in der Spitzengruppe. Um die erfolgreiche Umsetzung des Zukunftsinvestitionsprogramms in Baden-Württemberg noch transparenter zu gestalten, haben wir unser Internetangebot erweitert. Künftig können alle bewilligten Einzelmaßnahmen, gegliedert nach Stadt- und Landkreisen, auf der Homepage des Finanzministeriums abgerufen werden", erklärte Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold kürzlich im Rahmen einer Kabinettssitzung.

Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes wurden für Investitionen des Landes und der Kommunen bis Mitte Februar Bundesmittel von über 1,16 Milliarden Euro bewilligt, so der Finanzstaatssekretär. Das seien 94 Prozent der insgesamt zur Verfügung gestellten Fördermittel des Bundes. Damit würden 5.259 Einzelvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 2 Milliarden gefördert. Diese beeindruckenden Zahlen würden belegen, dass die Kommunen in großem Umfang eigene zusätzliche Mittel für Bau- und Sanierungsmaßnahmen einsetzen.

Da diese Gelder vor allem dem Handwerk und dem Mittelstand vor Ort zufließen, würden sie damit gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur Konjunkturbelebung im Land leisten.

In Schorndorf werden mit 1.916.000 Euro Zuschüssen aus dem Konjunkturprogramm momentan folgende zuschussfähige energetische Baumaßnahmen durchgeführt: Max-Planck-Gymnasium mit 1,2 Millionen Gesamtkosten, Gottlieb-Daimler-Realschule mit 2,03 Millionen und Altes Rathaus mit 540.000 Euro. Zurzeit werden auf der Außenwand des Rathauses Dämmplatten montiert, verdübelt und verspachtelt. Danach wird zum Abschluss noch ein Außenputz mit 0,5 Zentimeter Stärke aufgebracht. Die Arbeiten am Rathaus haben sich durch die lang anhaltende kalte Witterung sehr stark verzögert und können laut Auskunft des bauleitenden Architekten voraussichtlich frühestens in zehn Wochen abgeschlossen werden.

Eine erste Rate der Zuschüsse in Höhe von insgesamt 407.937 Euro aus dem Konjunkturprogramm ist bereits in der Daimlerstadt eingegangen.

Künftig kann man auf der Homepage des Finanzministeriums Vorhabenslisten aller bewilligten Einzelmaßnahmen abrufen.

Die Projektlisten, die nach Stadt- und Landkreisen gegliedert sind, werden regelmäßig aktualisiert. Der Anwender braucht auf einer Karte von Baden-Württemberg einen Stadt- oder Landkreis anklicken, um entsprechende Informationen zu erhalten.

Der Link zum erweiterten Internetangebot lautet: www.fm.badenwuerttemberg.de/Das_Konjunkturpaket_Entschlossen_handeln_gestaerkt_aus_der_Krise_hervorgehen

Weitere ausführliche Informationen zu den Konjunkturprogrammen finden sich auf der Homepage des Finanzministeriums.

Auch die energetischen Baumaßnahmen am Alten Rathaus werden aus Mitteln des Konjunkturprogramms bezuschusst.