Stadtnachricht

Altststadtlauf: Eine Attraktion für Sportler und Zuschauer


am Sonntag fällt der Startschuss zum 1. BDS-Stadtlauf



Monika Sozanska ist eine Sportlerin, die viele Anfragen erhält. Ein Umstand, der nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich zählt die charmante 27-Jährige zu den besten Degenfechterinnen der Welt. Da liegt es in der Natur der Sache, dass sie sich nicht für alle Anliegen engagieren kann. Aber als sie um Unterstützung für den ersten Schorndorfer Altstadtlauf gebeten wurde, zögerte sie keine Sekunde: "Das ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Auch deshalb, weil am Wochenende gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Erstens gibt es ungesündere Dinge, als sich an einem Sonntag sportlich zu betätigen. Zweitens kommt der gesamte Erlös der Innensanierung der Stadtkirche zugute. Und drittens macht es einfach Spaß, auf einem der schönsten Rundkurse dieser Art zu laufen.

Und wenn Sie jetzt denken: "Ich würde ja wirklich gerne mitmachen, aber ich bin doch kein Leistungssportler" dann können wir Sie beruhigen. Sie müssen weder die 100 Meter in zehn Sekunden noch die 42 Kilometer in 2:20 Stunden laufen, um am Sonntag dabei zu sein. Es reicht der Wille, sich ein wenig zu bewegen und Spaß haben zu wollen. Es ist für jeden etwas dabei. Auch und vor allem für Kurzentschlossene. Die Anmeldefrist im Internet ("http://www.schorndorf-bewegt.de")) ist zwar vorbei aber natürlich besteht die Möglichkeit, sich am Sonntag noch vor Ort anzumelden (bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes).

Der Start- und Zielbereich des Zwei-Kilometer-Rundkurses befindet sich auf dem Marktplatz. Folgende Läufe werden durchgeführt:

Hauptlauf: 8 km (4x2km)

Start: 11.00 Uhr, Teilnahmegebühr: 14 Euro, zzgl. 5 Euro Pfand für Transponder

Nordic Skating: 8 km (4x2 km)

Start: 12.00 Uhr, Teilnahmegebühr: 14 Euro, zzgl. 5 Euro Pfand für Transponder

Walking/Nordic Walking: 6 km (3x2 km)

Start: 12.30 Uhr, Teilnahmegebühr: 12 Euro

Schüler-/Jugendlauf: 2 km (1x2 km)

Start: 14.00 Uhr, Teilnahmegebühr: 6 Euro, zzgl. 5 Euro Pfand für Transponder



Sponsorenlauf

Nach den sportlichen Läufen folgt von 15.30 Uhr an eine weitere Attraktion: der Sponsorenlauf.

Hierbei können Läufer(gruppen) auf einem 300-m-Rundkurs ihre Runden drehen. Jeder kann nach Lust und Laune starten, viel oder wenig laufen. Der Clou: Alle Starter haben einen persönlichen Sponsor, der einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde jedes Läufers bezahlt. Als Sponsoren haben sich bisher Eltern, Freunde, Betriebe, Geschäfte etc. gemeldet. Die erlaufene Summe kommt ebenfalls der Stadtkirchensanierung zugute. Teilnehmer müssen ihren Sponsor selbst akquirieren, sollte dies nicht gelingen, kann der Veranstalter bei der Vermittlung behilflich sein.

Für die Läufer wird es eine Rundumbetreuung geben mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten (Burg-Turnhalle, Karl-Wahl-Sporthalle), Kinderbetreuung (Jugendhaus des CVJM) und Taschen-Taschenaufbewahrung-Luther-Haus. Für alle Zuschauer gibt es ein interessantes Rahmenprogramm (u. a. Kirchturmbesteigungen).

Unterstützung bekommt der erste Altstadtlauf auch von höchster Schorndorfer Stelle - von Oberbürgermeister Matthias Klopfer. "Das ist eine rundum bewegende Sache", sagt er und streicht den guten Zweck heraus.

Auch Dagobert Windolf, der Vorsitzende des veranstaltenden Bundes der Selbstständigen (BDS), freut sich auf die Veranstaltung: "Unser Ziel ist es, ein tolles Fest für ganz Schorndorf zu feiern und damit auch noch etwas Gutes zu tun."

Und wie das im Sport so ist: Zu einem guten Fest gehören nicht nur die Sportler sondern auch das Publikum. "Die Zuschauer spornen einen erst richtig an und machen den Reiz beim Laufen aus", sagt Michael Göhner. Der 29-Jährige weiß, wovon er spricht er zählt zu den besten Triathleten im Land und unterstützt den Schorndorfer Altstadtlauf ebenfalls. Sein Ziel: "mithelfen, die Leute zu motivieren."

Den ersten Motivationsschub gibt es bereits am Samstagabend. Dann findet ab 18 Uhr auf dem Marktplatz die große Nudelparty mit Radio Energy statt. Und zwar mit allem, was dazugehört: starker Musik, leckeren Cocktails und verschiedenen Nudelkreationen des Restaurants Courage. Das Kommen zum Schorndorfer Altstadtlauf lohnt sich also für alle: Zuschauer und Sportler.

Wichtige Info: Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer wird es am Sonntag Behinderungen geben. Mehr Informationen dazu auf Seite 2.

Weitere Informationen im Internet unter www.schorndorf-bewegt.