Stadtnachricht

Durch Abbruch Raum für die Zukunft



(mk) - Durch einen Baggerbiss in vorhandene Bauwerke fiel letzte Woche der Startschuss für den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes und eines Logistikzentrums auf dem Gelände der Firma Freund Victoria Gartenbaugeräte. Durch Abbruch wird Raum für die Zukunft geschaffen.

Das Firmengelände am Kahlaer Platz gehörte einst der Firma Abt, die als mittelständisches Unternehmen die Entwicklung Schorndorfs im beginnenden Industriezeitalter maßgeblich mit geprägt hat. In seiner Jugend, erinnerte sich Projektplaner Ulrich Schatz, seien dort das ganze Jahr über Schlitten gebaut worden.

Mit dem Neubau als weiteren Meilenstein in der inzwischen wieder erfolgreichen Unternehmensgeschichte drücke die Firma ihre Verbundenheit zum Standort Schorndorf aus, betonte Schatz. Gleichzeitig demonstriere man eindrucksvoll, dass gerade auch der Neubau von gewerblichen und industriellen Gebäuden im Bestand eine sehr gute Alternative gegenüber Projekten auf der grünen Wiese darstelle.

Bis zum Frühjahr, spätestens im Sommer 2010 werde hier im zentralen Eingangsbereich Schorndorfs ein attraktives Verwaltungsgebäude mit rund 980 m² sowie eine Logistikhalle mit circa 2.500 m² Nutzfläche entstehen, erläuterte Ulrich Schatz den zahlreichen Gästen. Ihr besonderes Augenmerk hätten seine Planer dabei auf die Symbiose zwischen Funktionalität und städtebaulicher Gestaltung an dieser exponierten Lage gelegt.

In den alten, total verschachtelten und höhenmäßig versetzten Fabrikgebäuden kann nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr wirtschaftlich produziert werden.

Für OB Matthias Klopfer war der Beginn der Bauarbeiten ein guter Tag, denn mit der Umstrukturierung und dem Neubau würden Arbeitsplätze in der Daimlerstadt erhalten und gleichzeitig Perspektiven für weitere geschaffen, so das Stadtoberhaupt. Man wolle, sagte Klopfer, weiterhin auf bereits bestehenden Gewerbeflächen und Gewerbebrachen aktive Wirtschaftsförderung betreiben. Klopfer begrüßte ausdrücklich die Entscheidung des österreichischen Mutterkonzerns Offner nicht auf der grünen Wiese zu bauen, auch wenn die alte Villa im Einvernehmen mit der Denkmalbehörde weichen müsse.

Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Joachim Pfeiffer sind die vier Millionen, die investiert werden, ein Indiz für die Attraktivität des Standortes Schorndorf. Pfeiffer stellte fest, dass Victoria Freund die erste große Krise der Globalisierung als Chance begriffen hätte und mit ihrer Investition zum jetzigen Zeitpunkt mit einem gutem Beispiel vorangehe, das anderen Unternehmern vielleicht Mut machen könnte.

Gesellschafter Hans Michael Offner lobte die Motivation der 70 MitarbeiterInnen von Victoria Freund, die in den letzten Monaten durch ein "wahres Stahlbad" gegangen seien. Jetzt müssten sie noch die Bauzeit von etwa einem Jahr überstehen, dann hätte jeder von ihnen eine dauerhafte Perspektive in Schorndorf.