Stadtnachricht

Richtfest für Seniorenwohnungen


Richtfest in der Gassackerstraße

Für die zwölf Seniorenwohnungen mit Stellplätzen und Tiefgarage an der Gassackerstraße in der Ortsmitte von Haubersbronn konnte jetzt Richtfest gefeiert werden. Von den zwölf Wohneinheiten in der Größenordnung von 38 bis 98 Quadratmetern wurden bereits sechs verkauft. Die Wohnungen, die von den Eigentümern zunächst nicht selbst genutzt und daher zuerst vermietet werden, sind teilweise schon an den Mann/die Frau gebracht.

Es sind die ersten Seniorenwohnungen, die im Stadtteil Haubersbronn entstehen. Die meisten Gewerke wurden bei dem Bauvorhaben der bhs Project GmbH an ortsansässige Firmen vergeben.

In seinem Grußwort beim Richtfest bedankte sich Werner Böck als Vertreter der Bauherrschaft besonders bei Manfred Beier vom Planungsamt und Joachim Quednau vom Baurechtsamt für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Angesichts der erforderlichen Bebauungsplanänderung und dem notwendigen Ankauf eines städtischen Grundstücks, wegen der darauf liegenden Leitungsrechte und Dienstbarkeiten, erläuterte Böck, musste so mancher Besprechungs- und Abstimmungstermin zusätzlich anberaumt werden. Unkompliziert seien aber alle Verhandlungen und Gespräche mit der Stadt über die Bühne gegangen.

Werner Böck betonte, dass es ihnen als Bauträger, schon bei der Planung des Gebäudes sehr wichtig gewesen sei, frühzeitig die Meinung und Vorstellungen des späteren Gebäudeverwalters, der städtischen Wohnbaugesellschaft (SWS) mit ins Vorhaben zu integrieren.

Ebenso sei für sie von Anfang an auch die Auffassung und das Fachwissen von Rosemarie Bürkle als Vertreterin der Diakoniestation Wieslauftal bei der Planung unabdingbar und sehr hilfreich gewesen.

Schließlich werden die späteren Bewohner des Hauses alle Betreuungsleistungen von MitarbeiterInnen der Diakoniestation erhalten. Wenn nötig bis zur Pflegestufe III.

Böcks besonderer Dank galt am Schluss vor allem denen, ohne die dieses Projekt gar nicht zustande gekommen wäre, nämlich den bisherigen Käufern: "Vielen Dank für ihr Vertrauen. Sie können sicher sein das beim Bau eine besondere Betreuung meinerseits stattfindet, allein schon, weil ich selbst in Haubersbronn wohne. Bei den Nachbarn möchte ich mich an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten, die eventuell durch Lärm und Dreck im Vorfeld entstanden sind, entschuldigen."

Mit dem Verkehrslärm werde es nach der Fertigstellung der Haubersbronner Ortsumgehung eh ein Ende haben, ergänzte Böck. Die Nachbarschaft war ebenso zum Richtfest eingeladen, wie Manfred Beier, Joachim Quednau, Ortsvorsteher Adolf Seemüller, OB Matthias Klopfer, Baubürgermeister Andreas Stanicki, Rosemarie Bürkle und Martin Schmidt von der SWS.