Stadtnachricht

345 Erstklässler gehen an den Schulstart


345 Erstklässlerinnen und Erstklässler - und damit exakt so viele wie im vergangenen Jahr - starteten in der vergangenen Woche in ihre Schulzeit. In den meisten der neun Grundschulen ist die Zahl der Schulstarterinnen und Schulstarter in etwa gleich geblieben. Einen Rückgang verzeichnete die Künkelin-Schule. „Dies war so zu erwarten, da die Künkelin-Schule in diesem Schuljahr mit dem Ganztagesbetrieb gestartet ist und die Künkelin-Schule deshalb vom dreizügigen Betrieb in den zweizügigen Betrieb wechseln muss“, erklärt Nicole Marquardt-Lindauer, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Sport und Erziehung. 58 Grundschülerinnen und Grundschüler gehen nun in die Künkelin-Schule, 2014 waren es 76. Immer für eine Überraschung gut sei die Grundschule in Oberberken, so die Fachbereichsleiterin. Waren es dort zwölf Erstklässlerinnen und Erstklässler, so sind es in diesem Schuljahr 21.

Übersicht

In Schornbach starten 20 Schülerinnen und Schüler (2014: 26). Die Fuchshofschule zählt 49 (2014: 43), die Grundschule in Weiler 37 (29), die Rainbrunnenschule 60 (63), die Schlosswallschule 52 (46), die Grundschule in Haubersbronn 29 (34) und die Grundschule in Miedelsbach 19 (16) Schülerinnen und Schüler in Klasse eins. „Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässler einen guten Start und viel Spaß und Neugierde beim Lernen“, betont Nicole Marquardt-Lindauer.