Stadtnachricht

Sonderausstellung über eine der schönsten Bahnen des Schwabenlandes


"Langsam steil bergauf - die schwäbische Waldbahn ist 99 Jahre und noch kein bisschen müde." Und sie fährt ab dem 8. Mai wieder. Der Rems-Murr-Kreis und die Stadt Schorndorf nehmen die Wiedergeburt zum Anlass für eine gemeinsame Sonderausstellung. Diese wird am Freitag, dem 30. April um 16.30 Uhr in den Galerien für Kunst und Technik eröffnet. Die Ausstellung zeichnet mit zahlreichen Modellen, Plänen und Abbildungen die wechselhafte Geschichte der Wieslaufbahn nach.

Vor über 100 Jahren wurde der erste Teilabschnitt der Wieslaufbahn von Schorndorf nach Rudersberg eröffnet. Drei Jahre später war auch die aufwendige Bergstrecke nach Welzheim fertig gestellt. Damit war die letzte württembergische Oberamtsstadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Von den Anrainern begeistert begrüßt, entwickelte sich die Wieslaufbahn zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Sie transportierte Menschen und Güter in die Zentren und brachte erholungsuchende Städter in den Welzheimer Wald. Die restriktive Politik der Deutschen Bahn (DB) gegenüber Nebenbahnen und die Erdrutsche am Kirschhaldenhof brachte in den späten 1980er Jahren das Aus für die Bergstrecke. Wenige Jahre später sollte auch der Betrieb auf dem Talabschnitt eingestellt werden. Die anliegenden Gemeinden und der Landkreis nahmen die Dinge selbst in die Hand und gründeten einen Zweckverband zum Betrieb der Wieslaufbahn - allerdings nur bis Rudersberg.

Die "Wieslaufbahn" - von den Nutzern liebevoll "Wiesel" genannt - erwies sich als Erfolgsgeschichte. Mittlerweile zählt sie jährlich über eine Million zufriedene Fahrgäste. Am 8. Mai wird nun auch die Bergstrecke nach Welzheim, die 1911 in einer Festschrift als "eine der schönsten Bahnen des Schwabenlandes" bezeichnet wurde, wieder auferstehen.

Anlässlich der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die Schwäbische Waldbahn veranstalten der Landkreis und die Stadt Schorndorf die Sonderausstellung "Eine der schönsten Bahnen des Schwabenlandes". Diese ist in den Galerien für Kunst und Technik vom 1. Mai bis 6. Juni zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr, Kontakt: Stadtinfo Schorndorf, Telefon 07181 602-140.