Stadtnachricht

Kinderfest und RemsTOTAL


Gaukler

Bereits jetzt sollten sich alle genussfreudige Menschen einen Termin vormerken: Das Wochenende von RemsTOTAL am 15. und 16. Mai. Vereine und Gastronomen, Kulturtreibende und Initiativen, Unternehmen und Verwaltung, alle ziehen an einem Strang, um sich den Einwohnern und Besuchern die Daimlerstadt von ihrer abwechslungsreichen Seite zu zeigen.

Am Samstag und Sonntag gibt es beim Kultur- und Schlemmerfest in der Hetzel- und Höllgasse viel zu entdecken: Walking Acts, Musik, Tanz und Lesungen, Clownerie, Pantomime, Artistik, Jonglage… Das Museum für dreidimensionale Fotografie hat an beiden Tagen geöffnet und zeigt regelmäßig Vorführungen.

Die Gastronomen bieten den Besuchern köstliche Kleinigkeiten zum Probieren. Die Besucher können am ganzen Wochenende das "Dolce Vita auf schwäbisch" genießen. Am Sonntag ergänzt ein Genießermarkt das Angebot. Am Marktplatz duftet es nach frischem Holzofenbrot. Leckere regionale Fruchtsäfte löschen den Durst und für den Heimweg gibt es noch frisch geräucherte Forellen. Ebenfalls an beiden Tagen startet die Stadtkirche ihre Feierlichkeiten zur Jubiläumswoche "350 Jahre Hoffnung - 350 Jahre Wiederaufbau Stadtkirche Schorndorf" mit unterschiedlichen Programmpunkten. Es gibt eine Führung, einen Festgottesdienst mit Prälat Wille und Dekan Teich, zwei Konzerte sowie ein Jubiläumsfest mit Hocketse.

Das Röhm wird seine Tradition als ehemalige Lederfabrik bei einem zweitägigen Ledermarkt aufleben lassen. (Kunst-) Handwerker, alle mit der Liebe zum Leder als natürliches Arbeitsmaterial zeigen Ledertaschen, Lederkunst, ledergebundene Bücher, Lederbekleidung und Ledermaßschuhe. Es ist auch geplant Einblicke in die Herstellung, Verarbeitung und Pflege von Leder zu geben. Das gesamte Wochenende lassen die Mieter bei den Tagen der offenen Tür die Vielfalt des Röhm erleben. Am Sonntag gibt es ab 15 Uhr eine Führung durch das Areal. Bereits ab 8. Mai bis 16. Mai zeigen dort verschiedene Kunsthandwerker in historischer Atmosphäre ihr Können. Außerdem gibt es im Röhm verschieden Vorführungen und Konzerte.

Die Stadt feiert mit einem Kinderfest. Schorndorf sagt ja zu Kindern - und das sollen auch alle sehen. Das Bündnis für Familie organisiert am Sonntag, 16. Mai von 11 bis 17 Uhr das Fest für und mit den Kindern. Der lange und strenge Winter hat verhindert, dass die Veranstaltung - wie ursprünglich geplant - am neu gestalteten Parksee durchgeführt wird. Das Kinderfest rückt daher in die gute Stube Schorndorfs: auf den Oberen Marktplatz. Damit alle Kinder und Jugendliche einen tollen Tag erleben können, bieten zahlreiche Bündnispartner kostenlose Spiele und Aktionen an: einen Barfußpfad, Stangenkicker, eine Kindergärtnerei, Torwandschießen, Bobbycar-Rennen, Büchsen werfen, Stelzen laufen und noch viele, viele weitere Mitmachspiele. Natürlich dürfen auch Erwachsene mitspielen, sich informieren und ins Gespräch kommen - damit die Veranstaltung für alle ein Erlebnis wird.

Die Diakonie Stetten beteiligt sich am Sonntag mit einem Töpfermarkt, Postkartenverkauf, kulturellem Rahmenprogramm und einem gastronomischen Angebot.

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 16. Mai bieten das Stadtmuseum und die Galerien für Kunst und Technik an diesem Tag freien Eintritt. Am SG Heim gibt es Floßfahrten und neue Bänke entlang des Flusslaufs laden zum Verweilen ein.

Ergänzt wird das Programm an beiden Tagen durch zahlreiche Stadtführungen und Entdeckungstouren durch die Altstadt.

Das genaue Programm gibt es an der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz und vielen weiteren Auslagestellen in der Stadt. Noch ausführlicher und tagesaktuell ist das Programm auf der städtischen Website www.schorndorf.de abrufbar.