Stadtnachricht

„Unternehmens-Einblicke“ beim Autohaus Mucz


Unternehmens-Einblicke im Autohaus Mucz
Volles Haus bei der Veranstaltungsreihe „Unternehmens-Einblicke“.

Unter dem Motto „Unternehmens-Einblicke“ bietet die Stadtverwaltung eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer und Jungunternehmer an, bei der Einblicke in Schorndorfer Unternehmen gewährt werden. Neben einer informativen Gesprächsrunde zu einem aktuellen Thema stehen der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken im Mittelpunkt.

Am Montag letzter Woche stand das Thema „Unternehmensnachfolge beim Autohaus Mucz“ auf dem Programm. Das 1976 von Rudolf Mucz gegründete Autohaus Mucz in Schorndorf-Weiler wurde in diesem Jahr von den Töchtern Anja Zwissler und Ulrike Hetzinger übernommen. Nach der Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich und einer kurzen Führung durch die Verkaufsräume und die Werkstatt berichteten die beiden Unternehmerinnen vor den rund 50 Gästen ausführlich von dem zweijährigen Übergabeprozess und von den teils überraschenden Hürden, die sie dabei nehmen mussten.

Thomas Schmitt, der bei der Handwerkskammer Region Stuttgart Übergabeprozesse begleitet, gab außerdem hilfreiche Tipps sowohl für Inhaber, die ihre Firma abgeben möchten, als auch für Unternehmer, die Interesse an einer Übernahme haben. Er machte deutlich, dass jede Unternehmensübergabe von allen Seiten individuell betrachtet werden muss. Wichtig sei, dass nicht nur die Kommunikation zwischen der alten und neuen Führungsetage optimal ablaufe. Auch die Kommunikation zu Mitarbeitern und Kunden dürfe dabei zu keiner Zeit außer Acht gelassen werden.

Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ist auch für Existenzgründer eine gute Chance, ins Geschäftsleben einzusteigen, da sie auf die bestehenden Ressourcen des Unternehmens zurückgreifen und aufbauen können. Jährlich werden in der Region Stuttgart mehr als 3.000 Unternehmensübergaben durchgeführt.

Gerade bei innerfamiliären Übergaben spielen außerdem Emotionen eine große Rolle. Für Rudolf Mucz und seine Töchter war es deshalb sehr hilfreich, externe Berater an der Hand gehabt zu haben, damit die Übergabe reibungslos vonstattengehen konnte.

Mehr Informationen, Links und Ansprechpartner zu diesem Thema gibt es im Internet unter www.schorndorf.de/Unternehmensnachfolge.