Stadtnachricht

Eröffnung der Schwäbischen Waldbahn


Foto: Köder

Nein, nicht "Stuagart-Schnoit-Istanbul", wie man früher sagte, wenn man sich über die Bundesbahn lustig machen wollte, wird am Wochenende eingeweiht, sondern die alte Bahnstrecke Schorndorf-Welzheim wird wieder eröffnet. An so ein "Dampfzügle" hat bestimmt der Verfasser des bekannten Volksliedes "Auf der schwäbsche Eisabahna" gedacht, als ihm die Verse einfielen. Für Dampfzüge und von einer Diesellok gezogene Züge, wie sie vor 22 Jahren das letzte Mal den Berg nach Welzheim "hinaufgeschnauft" sind, gibt es jetzt eine Renaissance.

Am Samstag, 8. Mai, wird die "Schwäbische Waldbahn" ihren Dienst aufnehmen und erstmals wieder die 22,9 Kilometer nach Welzheim hinauf zurücklegen.

Dieses "geschichtsträchtige Ereignis" wird in Schorndorf, Rudersberg und Welzheim standesgemäß mit großen Eröffnungsfesten gefeiert. Zwei Tage lang, am Samstag und Sonntag, ist dabei auf dem Unteren Marktplatz der Daimlerstadt einiges geboten.

Allein schon das musikalische Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Zwischen 11 Uhr und 18 Uhr kommen am Samstag, dem 8. Mai die Freunde zünftiger Blasmusik voll auf ihre Kosten, wenn nacheinander die Stadtkapelle Schorndorf, die vom Volksfest her bekannte Blaskapelle Charivari und der Musikverein Concordia Weiler aufspielen.

Das kulinarische Angebot liegt an beiden Festtagen in den bewährten Händen des Teams der Gasthausbrauerei "Kesselhaus". Es reicht von Dampfkartoffeln über Heizerwurst, Signal-Pommes, bis zu Kübele, Klopferle, Füchsle und Riesenbockwurst.

Am Samstag können die Gäste an folgenden kostenlosen Führungen teilnehmen: Um 10.30 Uhr "Auf den Spuren von Gottlieb Daimler"; um 14 Uhr "Mit Frau Daimler unterwegs" und um 16 Uhr "Historischer Stadtrundgang". Treffpunkt für alle Führungen ist das Rathaus Marktplatz 1.

Der Infostand "Alles rund um die Modellbahn" des Eisenbahntreffpunkts Schweickardt ist an beiden Festtagen auf dem Unteren Marktplatz die Anlaufstelle für die Modelleisenbahner.

Für Kutschfahrten durch die Altstadt ist der Treffpunkt der Bahnhof. Die Fahrten finden zwischen 11 Uhr und 17 Uhr statt. Dauer der Fahrt eine Stunde. Kontakt: Pferdefuhrbetrieb Spengler, Telefon 07181 / 88 09 19, info(at)pferdefuhrbetrieb-spengler.de. Voranmeldung erforderlich. Am Samstag startet eine große Tour um 11 Uhr.

Eine Kunsthandwerkerausstellung über Gamaschen, Florales, Tonskulpturen, Kalligraphie und vieles mehr ist im Röhm, Weiler Straße 6 zu sehen. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 20 Uhr.

In den Galerien für Kunst und Technik lohnt sich ein Besuch der Sonderausstellung "Eine der schönsten Bahnen des Schwabenlandes". Bei Vorlage eines Schwäbischen Waldbahntickets erhalten die Besucher einen Rabatt von 50 Cent auf den regulären Eintrittpreis.

Ein "Faires Frühstück" bestehend aus selbst gemachtem Kuchen, Gebäck, Brot, Brötchen und diversen Brotaufstriche sowie Kaffee, Tee und Säften wird bis 14 Uhr im "el mundo" in der Gottlieb-Daimler-Straße serviert.

Am Sonntag, dem 9. Mai spielt um 11 Uhr die 1. SMTV Schorndorf auf. Ab 13 Uhr spielt die Gruppe "Opportunity" Acoustic Songs für die Liebhaber der Popmusik. Um 16 Uhr folgt der Auftritt von "Wendersonn" - die Mundart Band Nummer eins im "Ländle", bekannt aus Funk und Fernsehen.

Freizeit- und Erlebnistipps in der Daimlerstadt kann man sich von 10 Uhr bis 16 Uhr am Infostand der Stadtverwaltung auf dem Bahnsteig holen. Außerdem kann man dort alles über die Aktionen am Eröffnungswochenende und über RemsTOTAL in Erfahrung bringen.

Emma P. Daimler und das Waschweib Marie kann man auf der Führung "Gottlieb Daimler - Eigenbrötler und Visionär" kennenlernen. Die Teilnehmer treffen sich vor dem Rathaus, Oberer Marktplatz 1, Beginn 11 Uhr. Kontakt: "Kultissima" Kultur- und Veranstaltungsagentur, Tel. 07181 / 96 496-02, info(at)kultissima.de. Kosten: Erwachsene 14,50 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Anmeldung erforderlich.

Auch am Sonntag bietet die Stadtverwaltung kostenlose Entdeckungstouren.

"Mit Frau Daimler unterwegs" startet um 11.30 Uhr. "Auf den Spuren von Gottlieb Daimler" um 14 Uhr. Der "Historische Stadtrundgang" startet um 15 Uhr und 16 Uhr. Treffpunkt für alle diese Führungen ist das Rathaus/Marktplatz 1, Kontakt: Stadtinfo, Tel. 07181 / 6 02-140.

Für die Führung "Skulpturenrundgang" trifft man sich um 16 Uhr vor den Galerien für Kunst und Technik. Kosten: 5 Euro pro Person.

Ab Montag, dem 10. Mai erhalten die Kunden der Schorndorfer Genussmanufaktur beim Einkaufen ein kleines Glas Senf gratis, wenn sie eine Fahrkarte der Schwäbischen Waldbahn vorlegen.