Stadtnachricht

Chef sein am Wochenende


2016-01-28_Starter-Center
Florian Schwarz bekommt hilfreiche Infos bei Gabi Wolf im Starter-Center.

Seit Juli vergangenen Jahres haben Existenzgründerinnen und -gründer die Möglichkeit, sich im Starter-Center der Handwerkskammer Region Stuttgart kostenfrei über Existenzgründungen und Betriebsnachfolgen im Handwerk zu informieren. Das Starter-Center im Künkelin-Rathaus hat einmal im Monat geöffnet. Gabi Wolf, Beraterin bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, berät die Gründungsinteressierten in der Gründungsphase, unterstützt sie mit Informationen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und füllt mit ihnen zusammen die Formulare aus und vermittelt gegebenenfalls den Kontakt zu Experten. Einer, der diese Beratung in Anspruch genommen und den Sprung in die zunächst nebenerwerbliche Selbstständigkeit gewagt hat, ist der Schorndorfer Florian Schwarz.

Zielstrebig in Richtung Selbstständigkeit

Mit 15 Jahren hat der heute 21-Jährige seine Ausbildung zum Maler und Lackierer in einem Betrieb in Weiler begonnen und sie 2013 abgeschlossen. „Die Vielseitigkeit in diesem Beruf hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht“, erzählt der junge Mann. Und schnell sei ihm klargewesen, dass es nach der Ausbildung weitergehen muss, die ersten Gedanken an eine Selbstständigkeit machten sich breit. Und so setzte Florian Schwarz gleich schon mal den Meister obendrauf. In der Zeitung habe er dann vom Starter-Center in Schorndorf gelesen und gedacht: „Da muss ich anrufen.“ Gesagt, getan. „Schon beim ersten Termin ging alles ruckizucki“, beschreibt der Jungunternehmer seine Eindrücke. „Ich habe tolle Hilfestellungen bekommen. Denn bei dem Papierkrieg, der notwendig ist, ist es nicht leicht, an alles zu denken.“ Dass genau hier großer Beratungsbedarf besteht, weiß Gabi Wolf: „Meine Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Ansprechpartner zu vermitteln und die Dinge anzusprechen, an die der Existenzgründer noch gar nicht gedacht hat. Wenn feststeht, dass die Idee gut durchdacht ist, die Finanzierung steht und das Unternehmen gründungsreif ist, bieten wir im Starter-Center die Unterstützung bei der Erledigung der Formalitäten an. Wir nennen dies unseren ,Formularservice’“. Zwischen Juli und Dezember hat Gabi Wolf acht Männer und vier Frauen in Schorndorf beraten und begleitet – Tendenz steigend. Zu den häufigsten Themen, die Fragen bei den Existenzgründerinnen und -gründern aufwerfen, gehören die Rentenversicherungspflicht und die Zuordnung zu Berufsgenossenschaften und Sozialkassen, erzählt Gabi Wolf.

Berufserfahrung sammeln

Inzwischen ist Florian Schwarz in einem Betrieb in Winterbach angestellt und seit August mit seinem Betrieb „Florian Schwarz – Maler und Lackierer“ im Nebenerwerb in Schorndorf selbstständig. „Mein Chef hat überhaupt nichts dagegen, dass ich diesen Weg gehe“, erzählt der 21-Jährige. Und es gibt eine klare Aufteilung. Montag bis Freitag ist Florian Schwarz angestellter Meister. Schließt er die betrieblichen Türen in Winterbach am Freitagmittag hinter sich zu, ist er sein eigener Chef – bis zum Arbeitsbeginn am Montagmorgen. Das „Umschalten“ fällt ihm gar nicht schwer: „Im Gegenteil, beides hat seine schönen Seiten. In erste Linie geht es mir jetzt darum, möglichst viel Berufserfahrung zu sammeln.“

Info

Weitere Informationen bekommen interessierte bei Gabi Wolf, Beraterin Handwerks- und Gewerberecht, Handwerkskammer Region Stuttgart, Telefon 0711 1657-201, E-Mail gabi.wolf(at)hwk-stuttgart.de. Der nächste Starter-Center-Termin in Schorndorf ist am Donnerstag, 18. Februar von 15 bis 18 Uhr. Bitte vorher unbedingt telefonisch oder per E-Mail unter oben genannten Kontaktdaten anmelden.